Flimmern/Flackern bei Iiyama E2201W-B1 über VGA

• Hallihallo,

ich habe mir letzten Monat aufgrund des schönen Testberichtes hier auf Prad den Iiyama ProLite E2201W-B1 zugelegt (direkt zwei mal), und bin soweit auch sehr zufrieden mit den Monitoren!

Jedoch habe ich neuerdings festgestellt, dass mein E2201W-B1, an dem ich am analogen Anschluss meinen Server und am DVI meinen zweiten Grafikausgang des Hauptrechners angeschlossen habe, im Analgmodus irgendwie "flackert". Sieht so ähnlich aus wie das 60Hz-Flackern von CRTs, aber soweit ich weiß sollte man das bei TFTs ja nicht wahrnehmen können. Das Flackern zeigt sich auch nur über den VGA-Eingang, schalte ich per Source-Taste auf den DVI-Eingang (zum anderen Rechner), ist das Flackern weg. Das ist bei beiden E2201Wern der Fall, ich denke also, dass es eher was Server-PC-seitiges sein müsste. Die Verbindung über die VGA-Kabel hatte ich auch schon in Verdacht, andere Verbindungskabel hatten aber auch keinen positiven Effekt.
    Das Flackern wird auch irgendwie mal mehr und mal weniger von Zeit zu Zeit. Am sichtbarsten ist es im hellsten Gammamodus des Displays.

Grafikkarte am VGA-Anschluß ist eine GF4TI4800 von MSI, die temperaturmäßig eigentlich im grünen Bereich läuft (GPU 45°C, Ram 38°C). Treiber sind die letzten aktuellen (93.71) von der nVidia-Homepage. Mit dem Grafikmodus-Timing habe ich auch schon rumprobiert und alle Optionen durchgetestet, ändert aber auch nix. Wenn ich allerdings z.b. auf ne 1280er-Auflösung runtergehe und die Wiederholrate auf 75Hz raufsetze, scheint das Flackern fort zu sein, aber wenn ich das Display in der vorgesehenen Auflösung von 1600x1050 (und daher wieder auf 60Hz) betreibe, kommt das Flackern wieder.

Ich habe auch schonmal geguckt ob irgendwo in der Nähe des VGA-Kabels ein Netzteil liegt, aber das ist so auch nciht der Fall. Beim Dimmen meiner Hochvolt-Halogenlampen im Zimmer ändert sich genau so wenig wie beim ein-/ausschalten des Inverters für meine Tastaturbeleuchtung, und so langsam gehen mir die Ideen aus. Hat vielleicht jemand noch einen Tip, wo ich den Fehler weiter suchen könnte? Vielen Dank schonmal.