Das Thema FPS/Vsync/Monitore ist "leider" viel komplexer und verdient tatsächlich nen eigenen Thread.
Bspws. habe ich jetzt mit Vsync und Triplebufferung rumgespielt - und festgestellt (Monitor-unabhängig!) dass mit Vsync An tatsächlich immer ein gewisses "Input-Lag" spürbar ist. Also man spürt es wenn man die Maus ganz schnell hin und her bewegt, die Bewegung am Screen hängt ein ganz kleines bisschen nach, jetzt im Vergleich wenn ich bei einem Spiel "Vsync AUS" anhabe.
Dies kann aber evtl. auch mit Grafikkarteneinstellungen zu tun haben wie "maximale pre-rendered Frames" etc..ich hab noch nicht so rumgetested..ich spiel halt eher mit Vsync Off und dann kommt dies gar nicht zum Tragen.
Und (meiner Meinung nach) Mikroruckler (=Bewegungunschärfe???) erstmal tasächlich erst durch die niedrigere vertikale Frequenz verursacht werden und nicht primär durch die Reaktionszeit des Panels (wobei dies aber natürlich auch irgendwie zusammenhängt). Also 75hz schon nen bissl flüssiger aussehen - unabhängig von wieviel die Grafikarte ausgibt, die Reaktionszeiten des LCD ansich ja gleich bleiben.
Und dann es eben auch game-abhängig ist, CS1.6 oder HL2 ne ganz andere Geschichte ist als bspws. Crysis