BenQ X2200W (Prad.de User)

• Das Thema FPS/Vsync/Monitore ist "leider" viel komplexer und verdient tatsächlich nen eigenen Thread.

Bspws. habe ich jetzt mit Vsync und Triplebufferung rumgespielt - und festgestellt (Monitor-unabhängig!) dass mit Vsync An tatsächlich immer ein gewisses "Input-Lag" spürbar ist. Also man spürt es wenn man die Maus ganz schnell hin und her bewegt, die Bewegung am Screen hängt ein ganz kleines bisschen nach, jetzt im Vergleich wenn ich bei einem Spiel "Vsync AUS" anhabe.
    Dies kann aber evtl. auch mit Grafikkarteneinstellungen zu tun haben wie "maximale pre-rendered Frames" etc..ich hab noch nicht so rumgetested..ich spiel halt eher mit Vsync Off und dann kommt dies gar nicht zum Tragen.

Und (meiner Meinung nach) Mikroruckler (=Bewegungunschärfe???) erstmal tasächlich erst durch die niedrigere vertikale Frequenz verursacht werden und nicht primär durch die Reaktionszeit des Panels (wobei dies aber natürlich auch irgendwie zusammenhängt). Also 75hz schon nen bissl flüssiger aussehen - unabhängig von wieviel die Grafikarte ausgibt, die Reaktionszeiten des LCD ansich ja gleich bleiben.

Und dann es eben auch game-abhängig ist, CS1.6 oder HL2 ne ganz andere Geschichte ist als bspws. Crysis :)

• Ja kann der Monitor denn überhaupt 75 hz verarbeiten?
    Die schwarzen Bilder zählen doch auch als normales Bild.
    Wenn ein Monitor eigentlich nur 60 hz kann, gibt es durch das Umstellen auf 75 hz trotzdem Vorteile/Nachteile?

• nö, das sind ja die Specs. auf 1680x1050 macht er 60, und ab 1440 75hz, eigentlich "76". Das ist Monitorspezifikation, kein "Hack" :)

Nachteile seh ich gar nicht....abgesehen von dem Fakt dass "nicht native" Auflösungen ja alle interpoliert sind, halt etwas unschärfer erscheinen im Vergleich zu 1650...aber für Games allemal in Ordnung!

• Ja und das ist imemr so? Oder nur bei dem Monitor jetzt?
    Kann ich meinen alten Gammelmonitor damit auch austricksen?
    Spielen sich Games so etwas geschmeidiger, wenn man so viele Bilder erzeugen kann? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

• naja, du fährst doch sowieso *jeden* Monitor vorzugsweise auf maximal möglicher vertikaler frequenz.

Wenn ich jetzt nen CRT/LCD habe, und in Windows eine Auflösung einstelle habe ich in der Regel die Auswahl und dann nehme ich die höchstmögliche Frequenz...warum soll ich denn 60hz fahren? :)

Und je niedriger die Auflösung, desto höher kann man meistens die Vertikal Frequenz auch einstellen.

Subjektiv gesehen, ja, wenn du die Möglichkeit hast deinen alten von 75 auf 120 zu stellen...bzw. aus irgendnem Grund auf 60 hattest (obwohl er 85 auf der und der Auflösung macht...aber die Frage sich hier stellt ob sich 85Hz --> 100 in der Praxis was nehmen, aber vorzugsweise natürlich ja. Speziell wenn deine Grafikkarte noch mitmacht)

• Sprichst du jetzt auch wirklich von einem TFT?
    Ich dachte immer, die können meistens nur 60 hz.
    In Spielen kann ich auch nur 60 oder 75 einstellen.
    Also wenn ich die Auflösung runterstelle, dann kann der plötzlich 75 hz , oder wie jetzt?
    Ich dachte immer, TFT's haben eine feste Einstellung.

• also bei mir war das so wenn ich die software von meinen monitor nicht installiert hatte konnte ich den monitor auf 60 oder 75 herz einstellen aber sobald ich die software installiert hatte ist dies nicht mehr gegangen...

• Kann ja nur von meinem reden, 60hz 1650, und 1440 und darunter 60hz oder 75 wahlweise. Weiss nicht ob andere LCDs da bei allen Auflösungen fix sind,mag sein dass es LCDs gibt die die Option nicht haben, weiss ich aber nicht.

• Also mein BenQ T903 TN-Panel 16ms kann sogar mit Treiber 60,70 und 75 hz einstellen.
    Kannst du das bei höchster Auflösung denn nicht?

Ich habe auch mal aus Spaß Quake Wars in der Liga mit 1024 gespielt.
    In den Menüs mag man noch mit der Unschärfe leben können, aber im Spiel selbst wühlt man dann nur noch in der trüben Suppe (das Panel ist so ja schon recht lahm und bei Bewegung verschwommen).
    Ich hoffe deine Interpolation ist da viel besser, denn sonst würde ich kein schnelles Spiel damit spielen wollen.