NEC 1760NX (Prad.de User)

• Ein weiteres Thema in der langen Liste.

Heute aber ein Vergleich.

Es treten an: der gut 2 jahre alte Eizo L461 vs. niegelnagel neuen Nec 1760nx.
    (Der Nec ist allerdings noch analog angeschlossen)

Was fällt auf:
    - Beim Nec von einem schlechten Blickwinkel zu sprechen ist lächerlich. Bei meinem Eizo jedoch ist der vertiklae Blickwinkel stark begrenzt.
    - Der Eizo schaltet sich mit dem PC ab. Der NEC will ausgeschaltet werden.
    - Zwischen 16,1 und 17 Zoll ist kein großer Unterschied.
    - der integrierte Drehteller im Fuß des Nec irritiert erst, stellt sich dann aber als sehr gut herraus.
    - 2 Flachbildschirme sind wirklich Luxus.
    - kaufe wenn dann gleich 2 LCDs, sonst ärgesrst du dich über das schlechtere (man bemerkt bei diesen beiden krasse Unterschiede was Helligkeit und Farbtreue angeht)
    - dünne Rädner sind teils etwas irritierend. Der blick rutsch vom Bildschirm ab und fällt auf das was dahinter steht/liegt.
    - den Nec analog zu betreiben ist Geldverschendung. da fieselt am ewig rum bis das Bild passt.

Was ist sinnvoll:
    - beim Mehr-Schirm Betrieb ist des sinnvoll die Bildschirme möglichst nah nebeneinander stehtn zu haben. an sonsten ist ein größerer Abstand zu empfehlen, da dreht amn dann den kopf und das tut ihm gut ;)
    - Eine Grafikkarte mit Dual-DVi ist für dies völlig ausreichend. Man kann die dann 'teilen' und als 2 eigenständige karten fahren. Je nach dem ob man Windows oder Dem Nview das Management überlässt.

Nview gaukelt dem Windows ein doppelt so breiten Monitor vor.
    Nachteil: Lange Taskleiste (nerft etwas), es können keine unterschiedlichenauflösungen gefahren werden, Das Desktop Bild ist wenn zentiert in der mitte auseinander geschnitten.

Windowsdualscreenmanagement.
    Nachteil: Taskleiste nur auf einem Bilsschirm
    Vorteil: individuelle Auslösungen, Farbmanagement und direkte inf files für die jeweiligen monitore.

.... so viel für heute zum Workflow gibts irgendwann mehr.

PS: Leider gehört der Nec nicht mir, sondern einer Bekannten, der ich einen Rechner zusammenbau.
    D.h. ich muss mich in der nächstn woche schweren herzens von dem Nec trennen ;(

mfg
    Jan

Original von frozenAntilope
    Was fällt auf:
    - Beim Nec von einem schlechten Blickwinkel zu sprechen ist lächerlich.

Jedem das seine.

Ist wohl rein subjektiv.
    Hatte wohl das Pech den 1760 mit meinem ausgezeichneten 17" CRT vergleichen zu müßen (Acccchhhhhhhhh, was für ein geiles Teil, bei dem kann ich wirklich sagen, dass sich jede einzelne Mark gelohnt hat, ich trenne mich nach 5 Jahren nur schweren Herzens, ist aber für die Gesundheit besser).

Hätte ich einen 2 Jahre alten TFT zum Vergleich gehabt, wären es sicher auch Welten gewesen.

Nichts für Ungut.

Neutrino

• Finde die Blickwinkel bei TN auch nicht gerade berauschend.
    Allerdings habe ich in dieser Woche eine Menge Notebooks vor der Nase gehabt, und da ist der Blickwinkel richtig fies.
    Mit den "richtigen" TFTs können die keinesfalls mithalten...

PS: ich warte nur darauf, dass jetzt wer mit einer Ausnahme kommt :D