Sound über HDMI von der Grafikkarte an HP w2207h

• Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen den HP w2207h. Angeschlossen ist er an einer Nvidia 8600GT über HDMI Ausgang (ohne Adapter).
    Wenn ich die Monitor Lautsprecher nicht ganz runterdrehe, dann sind immer wieder irgendwelche Geräusche zu hören.
    Ich habe bereits in diversen Foren darüber gelesen, und wollte nur kurz fragen, ob ich das ganze richtig verstanden habe.

Mein Monitor kann grundsätzlich Sound über HDMI verarbeiten. Zum Beispiel, wenn man eine X-Box anschliesst.
    Meine GK hat zwar HDMI Ausgang, kann aber mit Sound darüber nichts anfangen.
    Schickt aber fälschlicherweise irgendwelche Signale zum Monitor, die dort als "Rauschen" ausgegeben werden.
    Es gibt wohl GK von ATI zum Beispiel, die sogar einen eigenen Soundchip haben und damit umgehen können.
    Man kann aber dann entweder die Variante Sound über HDMI (GK) oder Sound klassisch über die Soundkarte wählen. Beide Varianten parallel, also Monitor-LS über HDMI plus normale Lautsprecher über die Soundkarte, kann Windows nicht gleichzeitig ansteuern. So eine Lösung wäre aber ganz nett.
    Windows sounds über die Monitor LS und wenn man "besseren" Sound braucht für Musik und Filme, dann schaltet man die normalen LS dazu.
    Geht aber leider nicht. Also brauche ich nicht unbedingt einen neue Grafikkarte, die Sound über HDMI beherrscht, wenn ich meine alten LS behalten will.

Stimmt das alles? Oder habe ich etwas durcheinander gebracht?

Vielen Dank
    flywalker

• Zitat

Originally posted by flywalker
    Es gibt wohl GK von ATI zum Beispiel, die sogar einen eigenen Soundchip haben und damit umgehen können.

Stimmt, sowohl die ältere 2900er Serie als auch die neue 3800er Serie von Ati haben einen extra Soundchip, mit dem man Sound über den Hdmi-Anschluß hören kann. Bei Nvidia-Karten schaut man da dumm in die Röhre :O

Eine 3850 gibt's mittlerweile schon für 104€:

Zitat

Chiptakt: 670MHz, Speichertakt: 830MHz • Chip: RV670 • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 320 • Textureinheiten: 16 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 100W (AMD) • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFire, Dual-Slot-Kühler

• danke für die info

aber die Frage ist, lohnt es sich eine neue GK zu kaufen, um Sound darüber zu betreiben, wenn man die normalen Lausprecher nicht mehr paralall dazu benutzen kann?

Gruß
    flywalker