Monitorauswahl

• Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe ein paar Tipps bei der Auswahl eines Monitors zu finden.
    Aktuell habe ich einen Samsung SyncMaster 203B, also 20" in 4:3, 1400 x 1050 Pixel, bin soweit zufrieden. Nutzung: Texte bearbeiten (Programme), email, Internet, Office, keine Bilder, keine Spiele, keine Videos
    Nun soll ein neuer Rechner her, der alte an jemand weitergegeben werden (der ihn nur gelegentlich für Word, email und ein bischen Internet nutzen will).
    Ich frage mich dabei, wie ich es mit dem Monitor machen soll.
    Neuen für mich und alten ebenfalls weitergeben oder alten behalten und neuen, aber kleinen billigen weitergeben.
    Ein neuer für mich sollte natürlich größer sein. Da ich hauptsächlich an Texten am PC arbeite, ist für mich die Höhe wichtiger als die Breite, am liebsten wäre mir wieder ein 4:3. Ich habe ausgerechnet, das ein 16:10 erst ab 26" mehr Höhe bringt als mein jetziger.

Dazu jetzt einige Fragen:
    - gibt es überhaupt noch 4:3 >22" ?
    - soll ich mit dem Kauf warten, da die Preise weiter fallen werden?
    - gibt es wirklich billige 17"-Angebote (<100€)? Der Bereich 17" - 20" scheint mir preislich sehr eng beieinander zu liegen, sprich für zT nur 20-30€ mehr kriege ich schon einen 19" oder 20". Bin dann aber doch bei einem Niveau, an dem ich überlege, ob ich nicht besser noch was drauflege und einen 26" kaufe. Oder schätze ich das falsch ein, zB bzgl Qualitätsniveau.
    Konkrete Frage zu einem Typ: Samsung T260HD für 333€, Ist das ein Fake?

Vielen Dank für jeden Hinweis

Gruß

Martin_M

Viele Grüße

Martin_M