Hilfe zu LG FLatron L197WH

• Halli Hallo alle zusammen,

bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, das man hier echt gute und qualifizierte Beiträge findet.
    Daher habe auch ich mich mal registriert, da ich ein absoluter TFT Neulinig bin und da mal eine Frage habe.

Also ich besitze einen LG Flatron L197WH und bin eigentlich niemand der viel damit zockt oder so, aber so hin und wieder montag Abend nach der Arbeit spiele ich schonmal ein Ründchen cs 1.6 mit nem Kumpel auf alte Zeiten so zu sagen.

Das Thema wurde hier schon oft durchgekaut von wegen native AUflösung und schwarze Ränder, keine Skalierung etc...und darauf will ich auch gar nicht weiter eingehen.
    Meine Frage ist lediglich, wie das mit den kleineren Auflösungen wirklich abläuft.
    Ich versuche es mal zu beschreiben.

Auf meinem alten CRT Monitor habe ich cs mit einer Auflösung von 640*480 gespielt.
    Keine Ahnung warum aber so konnte ich es irgendwie am besten.
    Wenn ich nun eine solch kleine Auflösung wähle erhalte ich nun die besagten schwarzen Ränder aber das Bild ist sowas von klein das man bald gar nichts mehr erkennt ^^.
    Also bin ich mal auf 800*600 gegangen und da dies immernoch sehr klein war auf 1024*768.
    Frage ist jedoch, warum es auf dieser Auflösung noch alles mit 60Hz läuft obwohl laut nvidia CP und Monitoreinstellungen 75Hz in dieser Auflösung möglich sein sollen?
    Denn wenn ich den Menü Button an meinem Moni drücke zeigt er mir selbst dann noch an, dass er mit einer Auflösung von 1440*900 und 60Hz läuft.

Ich vermute einfach mal, das dies auch der Fall ist und einfach ein kleines Fenster in 1024*768 angezeigt wird aber der schwarze Rand noch irgendwie "mitzählt" und insgesamt halt die Auflösung 1440*900 beträgt. (Ich weiß es klingt doof aber ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll...)

Nun ich würde einfach gerne wissen obs eine Möglichkeit gibt einen TFT Monitor auch dann tatsächlich mit 1024*768 und 75Hz laufen zu lassen, so das die Auflösung nciht doch tatsächlich immer 1440*900 bei 60Hz bleibt?
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Mir liegt es einfach nur daran, das cs auf dem neuen Moni irgendwie nicht so flüssig läuft wie auf dem alten CRT.
    Mir ist auch klar, das dies wohl nicht möglich ist, da ich das fast schon überall gelesen habe dass man da eben nicht an die CRT Performance ran kommt.

Nur läuft es halt wirklich so ein wenig "ruckelig" bei schnelleren bewegungen, so wie bei einem CRT Moni mit 60Hz eben ^^

Vsync habe ich aus falls das wichtig ist, da die Maus dadurch sonst sehr stark verzögert wird auch wenn ich die vorgerenderten Bilder auf 0 setze.

Ich hoffe mir kann jemand ein wenig helfen noch ein bisschen an der Performance zu arbeiten.

Mit bestem Gruß

pred