Hallo,
ich möchte von meinem (guten) 19" CRT-Monitor auf einen TFT-Monitor umsteigen.
Hauptsächlich möchte ich damit normale Alltagsaufgaben erledigen (Textverarbeitung, Bilder betrachten, Internetsurfen), aber auch Filme (DVD, TV) schauen, weshalb er auch schön groß sein darf, wobei ich an die 22"-Klasse gedacht habe, die preislich auch noch im Rahmen bleibt (fast egal, mit welchem Panel). Momentan spiele ich so gut wie nicht, bin mir aber nicht sicher, ob sich das in Zukunft nicht ändern wird (so ein leichter TFT ist für eine LAN-Party eindeutig besser geeignet, als mein schwerer CRT...).
Natürlich habe ich mich bereits in die Materie eingelesen und mir auch einige Testberichte durchgelesen, aber so richtig entscheiden konnte ich mich bisher leider nicht, da der subjektive Bildeindruck doch auch sehr entscheidend ist und man leider erst zuhause feststellt, ob einen der jeweilige Monitor wirklich überzeugen kann.
Momentan habe ich einen Samsung 2232BW vor mir stehen, dessen Bildqualität, technischen Daten und der recht günstige Preis mich beim Händler überzeugt haben. Leider habe ich erst zuhause bemerkt, dass unterhalb eines Helligkeitswerts von 90 ein nervtötendes Invertersummen auftritt. Deshalb und weil ich mich beim Filmeschauen noch nicht wirklich an die hellen Ränder der Hintergrundbeleuchtung gewöhnen konnte, möchte ich den Monitor umtauschen.
Ist es tatsächlich so, dass diese hellen Ränder ein allgemeines Problem der TN-Panels sind? Gibt es Monitore, bei denen das nicht so dramatisch ist? - Der Chimei CMV-222H soll ja nur mäßig helle Ränder haben, wobei ich mir darunter natürlich nichts vorstellen kann und im hellen Verkaufsraum eines Händlers kann man so etwas leider auch nicht wirklich beurteilen.
Wäre es sinnvoll, auf eine andere Paneltechnologie zu setzen, um helle Ränder zu vermeiden? Interessant finde ich z.B. auch den Lenovo ThinkVision L220x, der ein S-PVA-Panel bietet, dabei aber im preislichen Rahmen bleibt (mehr als 400 € würde ich nur ungern ausgeben). Allerdings schreckt mich hierbei die sehr hohe Auflösung (1920*1200) ab. - Ich habe den Monitor zwar noch nicht live gesehen, aber die 1680er Auflösung finde ich gerade richtig und denke nicht, dass eine noch kleinere Schrift vorteilhaft wäre.
Welchen Monitor würdet Ihr mir denn empfehlen?
- hauptsächlich Officeanwendungen
- gut für DVD und TV geeignet
- weniger Spiele, aber im Notfall auch dafür brauchbar
- möglichst keine hellen Ränder in den schwarzen Streifen der Filme (oder gewöhnt man sich daran?)
- 22" oder größer bis 400 €
Die üblichen Verdächtigen sind natürlich: Samsung 2232BW (vielleicht gibt es ja einen ohne Invertersummen), HP W2207H, Chimei CMV-222H, LG L227WT und Lenovo L220x. Wobei ich natürlich auch für andere Vorschläge offen bin ![]()
Ich weiß, diese Frage wird hier bestimmt sehr häufig gestellt, aber bisher haben mich die anderen Beiträge nicht viel weiter gebracht. Wäre total nett, wenn Ihr mir etwas empfehlen könntet! ![]()
Gruß
PS: glaube nicht, dass ich besonders große Ansprüche an Farbraum und Blickwinkel stelle. Jedenfalls hat mich bzgl. der Bildqualität (abgesehen von den Lichthöfen) der Samsung 2232BW schon überzeugt.).