Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen TFT-Monitor zulegen und am liebsten einen von EIZO (mindestens 21"), da ich von meinem Beruf her diese Marke kenne und sehr gut finde. Auf der Arbeit habe ich einen CG210, aber in diese Richtung soll es nicht gehen, nicht zuletzt da diese mein Budget sprengen. ![]()
Zur Zeit habe ich noch einen 17" Belinea, aber ich will unbedingt den Platz wie ich Ihn von meiner Arbeit her kenne.
Zum Einsatz:
´´´´´´´´´´
Es kommt mir natürlich auch auf die Farbtreue an, aber eher auf Reaktionszeit, da ich damit zocken und auch Videos schauen möchte. Ich hab mal gelesen, dass man mindestens 16ms dafür haben sollte. Aber ich habe keine Ahnung ob das noch aktuell ist und mittlerweile (das is schon länger her dass ich das gelesen habe) gibt es ja "Reaktionszeit s/w/s" und "Reaktionszeit grau-grau". Da hab ich keine Ahnung welche relevant ist...
Als Grafikkarte habe ich eine ATI Sapphire Radeon x1950 mit DVI-D-Ausgang, den ich auch verwenden will (weg von VGA).
Die Geräte:
´´´´´´´´´
gefunden bzw aufgefallen sind mir:
S2100
S2201-WH
S2201-WE
S2401-WH
S2401-WE
Meine Fragen:
´´´´´´´´´´´
welchen könnt ihr mir empfehlen? Gerne können auch Alternativen zu anderen Marken genannt werden, aber wie schon gesagt: am liebsten Eizo. ![]()
Was ist der Unterschied zwischen "WH" und "WE"? Und dann gibt es ja noch zb. den 2231, was ist da der Unterschied zu den 2201?
Und wiso ist der S2100 am teuersten von denen, obwohl die anderen u.a. bessere Reaktionszeiten haben _und_ größer sind?
Ihr seht: Fragen über Fragen, aber bevor ich einiges Geld in einen Monitor stecke, will ich mich auch gut informieren und sicher sein, dass er für mich und meine Zwecke perfekt ist, damit ich nicht nachher unzufrieden bin und womöglich die Kohle in den Sand gesetzt habe!
Es wäre also von daher super wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen würdet!
Vielen Dank schonmal an alle im Vorraus!
Grüße,
codemaster