226BW will 1680x1050 native Auflösung plötzlich nicht mehr

• hallo leute,
    ich habe dieses problem schon in einem anderen namenhaften forum gepostet und keiner konnte mir helfen...

ich hab mir einen samsung 226bw geholt und dazu gleich meinen rechner neu aufgesetzt (win xp). na treiberinstallation der graka (eine ati radeon 9700 tx von dell - schon ein bisschen älter) hat auch alles prima funktion!!!
    die native auflösung des monitors von 1680 x 1050 wurde problemlos und sehr klar dargestellt. (hatte sie einfach über rechtsklick auf desktop->eigenschaften->einstellungen eingestellt)

doch nach einem rechnerneustart war die einstellung plötzlich weg und konnte auch nicht mehr dort gefunden werden!? ich hab jetz 2 h im netz gesucht und keine antwort gefunden.

ich WEIß, dass meine graka die auflösung mitmacht, hat sie ja 3 tage ohne probleme und plötzlich gehts nimmer... systemwiederherstellung von der zeit als es ging hat auch nix gebracht!? wer kann helfen?

auch die samsung monitor treiber habe ich installiert (obwohl es vorher ohne die auch funktionier hat) - ohne erfolg.

und nun DAS SCHLIMMSTE: selbst nach einer neuinstallation von windows xp klappts nich?! ich kann diese dumme auflösung nicht mehr einstellen!!! kann mir jemand helfen?

• hi !
    also ich habe den gleichen monitor.
    nur kann ich dir nicht ganz folgen

(doch nach einem rechnerneustart war die einstellung plötzlich weg und konnte auch nicht mehr dort gefunden werden!? )

was meinst du mit nicht gefunden? was hast du nicht gefunden die einstellung von xp bildschirm auflösung?!
    oder deine grafikkarten einstellungs tool?

ich würde dir ja gern helfen aber ich verstehe das problem nicht ganz.

mfg Blue Man

• Zitat

Original von Blue Man
    was meinst du mit nicht gefunden? was hast du nicht gefunden die einstellung von xp bildschirm auflösung?!
    oder deine grafikkarten einstellungs tool?

ich würde dir ja gern helfen aber ich verstehe das problem nicht ganz.

mfg Blue Man

hi blue man

ja ganz genau, die einstellungen der xp bildschirm auflösung waren weg. die auswahl von 1680x1050 konnte nicht mehr eingestellt werden.

ich habe mir dann dieses vielgelobte tool "powerstrip" besorgt und nun kann ich die 1680x1050 wieder einstellen, allerdings ist das bild dann verzerrt dargestellt. windows zeigt mir 1680x1050 in den einstellungen an, der monitor läuft aber weiter mit 1280x1024 -> das bild ist also zu groß und wenn ich mit der maus an den rechten bildschirmrand fahre, verschiebt sich das bild.

mir scheint, als ob irgend ein alter eintrag in der registry oder treiberseitig die richtige darstellung verhindert. gibt es eine art "reset" so dass die ursprünglichen einstellungen wiederhergestellt werden können?

• lad dir mal neue Treiber auf die Grafikkarte.
    z.B. die OmegaTreiber:

• Zitat

Original von HansChris
    lad dir mal neue Treiber auf die Grafikkarte.
    z.B. die OmegaTreiber:

ähm... ES KLAAAAAPPT :]

danke dir!!! ich werd gleich mal dem omegamenschen ein paar euronen spenden