Eizo S2401 vs S2431

• hallo
    ich bin zwar kein profi der Bewertung von TFT's, aber ich möchte dennoch euch allen meine Eindrücke berichte....und Ihr könnt natürlich Fragen stellen...

Ich habe mir die beiden Monitore bestellt 2401 u 2431, enfach um einmal zu testen welcher für mich der bessere ist wenn ich schon soooo viel Geld für einen Monitor ausgebe, dann auch für den richtien!!!

Aktuell habe ich seit ca 3 Tagen denn S2401 und muss sagen, dass er schon echt klasse ist! Farben, Bewgungen usw...
    Morgen sollte der 2431 kommen und ich bin dann wirklick enmal gespannt ob hier die farben und ausleuchtung, schwarz Wert so viel besser sein werden. ...

Ich spiele nicht so oft, aber ich möchte, dass er auf jeden Fall die Spiele ordentlich darstellen kann!!! (css, race07, cod4) der 2401 macht das bisher klasse und ich bin mal gespannt auf den 2431er!!!!

Werde morgen mehr berichten...

• sooooo

ich betreibe die beiden gerade noch parallel und diese dinge sind mir bisher aufgefallen:

generell kann ich sagen, dass die beiden eigent lich so gut wie keinen unterscheid in der darstellung von bildern hatten, finde sie beide klasse!

der nachteil von beiden ist ein ganz ganz schwach zu hörendes summen vom netzteil, stört mich aber so nicht weiter, weil wie gesagt man hörts eigentlich nicht. ich bin da schon empfindlich, zumal mein pc auch echt leise ist!

s2401:
    + ein ganz klein wenig schneller als der s2431er, merkt man z.b. in rennspielen, aber in css oder cod4 habe ich eigentlich keinen unterscheid gemerkt.

- bei einem orangen, blauen, grünen und dunkel grauen desktop hintergrund, kann man einen von oben nach unten heller werden farbverlauf feststellen, alle anderen Farben wie scharz, rot, gelb usw sind ok.
    diese farbveringerung fällt z.b. bei einem herbstbild mit orangen und gelben blättern auf, hier ist der 2431 ein wenig besser. wenn man den 2431er nicht als vergleich hätte würde das aber nicht auffallen...bei allen anderen bilder die nicht rot/oranglastig im unterenbereich sind fällt kein unterschied auf!

s2431:
    + hier gibt es keinen farbverlauf von oben nach unten, bei denn oben angesprochenen farben. (der farbverlauf beim 2401er ist nur ganz gering, aber bei einem sonnenuntergangsbild, leuchtet die sonne halt nicht mehr soo rot, wie beim 2431er)

+ die oberen ecken werden ein ganz kleines bißchen besser ausgeleutet, ansonsten kein unterscheid

ich finde eindeutig den easyup standfuß am besten, weil man hier den tft bis auf den schreibtisch absenken kann und beim saulen standfus nur bis auf 8,8 cm runter kommt. wer wenig tiefe hat sollte den säulenfuß nehmen, ca. 10cm mehr platz nach hinten.

ich werde moch wahrscheinlich für den 2431er entscheinden, weil er wie schon gesaagt diesen kleinen farbverlauf nicht hat und ich wohl auch mit ihm meine rennsoiele fahren kann. ich bin heute bestimmt zwei stunden an beiden tfts in verschiedenen auflösungen gefahren und es ist wirklich nur ein ganz kleiner unterscheid. aber der 2431er kostet auch 270 euro mehr und das finde ich keinen kleinen unterscheid!

3 Mal editiert, zuletzt von hdmnf ()