Tearing bei ACER 2021 unter Vista/nVidia

• Hi!

Folgendes Problem:
    Ich hab schon gesucht und gemacht hier im Forum nach dem Sachverhalt Tearing beim ACER 2021.

Den Monitor hab ich geschenkt bekommen da er nicht mehr ordnungsgemäß funktionierte und hab dann das Netzteil repariert (2 Elkos im Eimer gewesen).
    Geht jetzt wieder das Gerät.

Ist angeschlossen per DVI-Kabel an eine Geforce 9600GT von Zotac.
    Jetzt hab ich ein Tearingproblem das ich jetzt auf die interne Panelfrequenz einkreisen konnte. Hab mir Powerstrip 3.83 versorgt und nun versucht, wie in andren Threads hier empfohlen, die vertikale Frequenz runterzudrehen. allerdings sobald ich in den erweiterten timing einstellungen auf den nachunten-pfeil der v-freq drücke füngt der TFT an richtig stark zu flackern und zeigt 65Hz wiederholfrequenz an (laut TFT-OSD 64Hz). dies ist dann auhc nur wieder durch einen neustart oder einstellen auf eine andre Auflösung/Farbtiefe zu beheben. Wie gesagt OS ist Vista mit SP1.

Wo könnte hier der Pferdefuss sein das ich die Frequenz nicht beinflussen kann? Wäre schade um den schönen TFT, aber mit Tearing ist er für mich absolut nicht zu gebrauchen. Der "billige" Yakumo 19" TFT der danebensteht und als 2. Monitor mit dranhängt zeigt dieses verhalten nicht. Deaktivierung des 2. Monitors hilft auch nicht.