Hallo Monitor-Freunde,
ich habe kürzlich meinen Lenovo ThinkVision L220x erhalten, hier kurz meine Eindrücke:
ich kann leider jeden negativen Kommentar bestätigen, den ich zu dem Monitor gelesen habe. Der Monitor ist zu hell und die Farben zu grell (trotz der Einstellungen aus dem Prad.de Test und eigenen Anpassungen).
Besonders verwundert hat mich aber die öfters angesprochene "Unschärfe". Schriften etc. zeigen einen deutlichen Schatten. Mir eigentlich ein Rätsel, wie es ein solches Gerät durch die Qualitätskontrollen schaffen kann.
Die Größe/Auflösung von 1920 bei 22 Zoll fand ich zwar ganz angenehm, da bei mir der Schreibtisch aber hinten an der Wand steht, war die große Bautiefe für mich unpassend.
Summa summarum kann ich also leider nur negatives über den Monitor berichten und bin verwundert, dass sich so gute Berichte über den Monitor finden. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass viele Leute von CRT oder schlechtem TN direkt auf den Lenovo umgestiegen sind, vielleicht fällt es dann nicht so auf.
Mein alter Monitor ist ein Samsung 215TW mit ordentlichlichem, aber sicher nicht überragendem PVA-Panel, der Samsung ist dem Lenovo in allen Bereichen überlegen (ok, die Ausleuchtung und Farbtreue des Lenovo war wirklich sehr gleichmäßig), eine echte Wohltat, die Schrift jetzt wieder scharf lesen zu können...
Ich werde das für ~ 360 Euro bestellte Gerät nun wieder zurückschicken und mir demnächst einen Eizo S2231 kaufen, also bei 1680 bleiben.