Empfehlung für Einäugige

• Hallo zusammen

Ich bin schon seit langem (1,5 Jahre) auf der Suche nach einem LCD-Monitor.
    Ich benutze seit 1999 immer noch meinen 19" Dell D1226H CRT.

Leider habe ich nur noch ein Auge, deshalb bin ich sehr empfindlich wenn es um optische "Unregelmäßigkeiten" wie Lichthöfe oder blickwinkelabhängige Verzerrungen geht oder was es da noch so an Anomalien gibt.

Was muß ich eigentlich beachten, wenn ich mir ein augenschonendes Display holen will? Ich sitze schließlich gute 8 Stunden jeden Tag vor dem Monitor. Hauptsächlich mit Internet- und Office-Anwendungen. Ab und zu mal Bildbearbeitung (Photoshop). Zum Abreagieren spiele ich gerne mit Ego-Shootern.

Oftmals hatte ich einen LCD in der näheren Auswahl, aber immer gab es etwas negatives über den Monitor zu berichten.

Anfangs sollte es einer der neuen 22" Monitore sein (LG L227W), der hat aber leider eine schlechte Blickwinkelabhängigkeit.
    Leider haben die anderen Paneltypen Probleme mit der Bildaufbauzeit und dem Inputlag (HP LP2475w).
    Jetzt kommen noch die neuen LCD-Bildschirme mit LED-Beleuchtung hinzu die sehr sparsam im Stromverbrauch sind.

Einen Monitor der folgende Kriterien erfüllt scheint es nicht zu geben, oder?

Straßen-Preis: unter 600€
    22-27 Zoll Größe
    mattes Panel kein TN
    voll geeignet (++) für Bildbearbeitung und Spiele (schließt sich wohl aus)
    HDMI und oder Display-Port Anschüsse
    keine sichtbar störenden Verzerrungen (Lichthöfe usw.)

Ich Danke euch schon mal für eure Hilfe

Gruß
    mailer