Wie erkennen, ob Monitor für relativ dunkle Umgebung geeignet

• Hallo,

1. ich hab das Problem, daß mein Kumpel Monitore hat, die sich nicht so dunkel einstellen lassen, daß ich damit leben könnte, die sind einfach zu hell.
    Wie kann ich einen Monitor erkennen / finden, der richtig schön dunkel eingestellt werden kann (ohne sich dabei irgendwelche Probleme einzuhandeln)?
    (bislang hab ich einen CRT, da ist das kein Problem)

2. Insbesondere bei dunklen Einstellungen finde ich auch einen Gammaregler nützlich (kann ich derzeit nur über die Grafikkarte regeln). Bei TFTs scheint mir aber das mit den Helligkeits/Kontrast-Reglern schon zu hapern...

(Ist eine allgemeine Frage, aber falls jemand was konkretes empfehlen möchte: Ich suche ca. 17", vielleicht 19", lege auf wenig Stromverbrauch Wert, Pixel sollten nicht so grob sein (eigentlich gefallen mir keine Streifenmasken (bin von Lochmaske mit sehr kleinen, mit bloßem Auge nicht mehr erkennbaren Löchern verwöhnt, eine gleichmäßige Fläche ist also wirklich gleichmäßig), bei TFTs wohl ausschließlich Streifenmasken anzutreffenn(?), aber geringer Stromverbrauch ist wohl nur mit TFTs zu wollen, oder?))