2490WUXi und 24p und Kalibration

• Hi,

bevor ich jetzt zuschlage und den 2490WUXi vorbestelle, der endlich verfügbar sein wird: Technisch isser ja nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber was S-IPS angeht zur Zeit eine der einzigen Alternativen neben dem Eizo CG242W.

--

Nun wollte ich eigentlich auf Unterstützung für andere Frequenzen als 60Hz warten (24p). Die Frage ist aber, ob ich das überhaupt richtig verstanden habe. Ich hab jetzt hunderte Artikel/Beiträge zu dem 24p-Thema durch und ein paar Vorlesungen zur Videotechnik, und behaupte ich versteh ne Menge davon. Aber ich kann das 24p-"Problem" trotzdem nicht nachvollziehen. Mal dachte ich, ich habs entdeckt, aber dann war es doch nur eine schlecht ivtc-bearbeitete Datei die Doppelframes drin hatte.

Bei dem Versuch 24p Dateien abzuspielen und Ruckler zu erkennen bin ich gescheitert. Außer dem natürlich Ruckeln des 24p welches aber gleichmässig ist konnte ich nichts erkennen (scrollender Hintergrund bei Anime). Somit muss ich fragen: Hä was? 24p-Problamatik? Wo? Wie finde ich die? Mein 2180UX läuft um die 60Hz rum und kann gar nichts anderes.

--

und hat jemand einen Tipp, welche Kalibrationshardware ich mir zulegen sollte? Sollte ne Weile halten und gute Ergebnisse liefern, aber ich brauchs nicht um 100% Genauigkeit für den Print zu erreichen. Und sollte natürlich mit der Hardwarekalibration des Monitors funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Flusel ()