Kristall-/Glitzereffekt & TN, ISP, VA Paneltechnologien

• Hallo zusammen.

Mich würde mal wunder nehmen wie eigentlich der Kristalleffekt auf gewissen Bildschirmen entsteht? Kennt sich damit jemand aus? Oder liegt das Phänomen vielleicht gar nicht nur am TFT sondern an anderer Hardware wie z.B. Grafikkarte?

Folgende Beiträge lassen bei mir immer noch Fragen offen.

Ich weiss, es gibt Leute die bemerken diesen Kristalleffekt gar nicht. Andere stören sich nicht dran und andere empfinden ihn auch nach längerer Zeit noch nervig. Aber darum gehts ja nicht. Mich nimmts wunder woher der eigentlich kommt. Hat das was mit der verwendeten Paneltechnologie zu tun? ISP und VA haben ja den Vorteil, dass die Flüssigkristallzellen nicht nur um 90° gedreht werden wie bei TN, was den besseren Blickwinkel ermöglicht. Aber ensteht vielleicht nicht gerade daruch der optische Eindruck, dass bei frontaler Sicht der weisse Hintergrund glitzernd wirkt? Für mich sieht es nämlich aus wie wenn zwischen den weissen Pixel immer noch kleine dunkelstellen sind und dadurch der Effekt wahrgenommen wird. Oder haben auch gewisse TN Bildschirme diesen Effekt? Bzw. gibt es überhaupt Bildschirme ohne?

Ich habe einen Belinea mit MVA Panel bei dem ich das "glitzern" extrem wahrnehme. Bei meinem Laptop ist fast nichts zu sehen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Unterschiede von Panelart oder Panelhersteller? Oder haben einfach die Leute Pech die noch zu gut sehen? ;)

Besten Dank für Antworten. Grüsse Fletsch

Einmal editiert, zuletzt von Fletsch ()