Nerviges Summen bei LG W2600HP

• Moin Community,

echt geil, dass es euch gibt. Ich habe hier ordentlich verglichen und mir dann nach langem Warten wegen Nichtlieferbarkeit den LG W26 geholt. Eigentlich ein tolles Teil, satte Farben,klasse Schärfe, alles perfekt. Hab ihn den ganzen Tag auf 50 Helligkeit betrieben, einfach weil es so Hammer ist. Nu taten mir die Augen weh und langsam habe ich auch einen kleinen Sonnenstich und da wollte ich die Helligkeit auf 0 stellen. Das tat ich auch und da bin ich fast ausgeflippt.

Jede niedriger man die Helligkeit, desto lauter ein nicht näher beschreibbares Summen. Elendig nervig. Was sagt ihr dazu? Gibt es Abhilfe (außer Helligkeit über 30, was abends echt nervt..) oder ähnliche Beobachtungen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Philipp

• Dieses Summen lässt sich wohl nicht vermeiden. Je stärker du die Helligkeit runterregelst, desto stärker wird über Spulen die Spannung verändert, mit der die Kristalle angesprochen werden. Heißt auf Deutsch: Je Dunkler, desto lauter.
    Leider ist das nicht nur das einzige Problem bei Monitoren dieser Größordnung. Die haben nämlich noch die lästige Eigenschaft, dass sie anfangen zu flackern, sobald man die Helligkeit reduziert (eigene Erfahrung)
    Leider konnte ich nocht nicht in Erfahrung bringen, ob man diese Probleme für größere Monitore generalisieren kann oder ob es sich doch nur um Probleme der unteren Preissegmente (oder gar TN-Panels allgemein) handelt.

Die einzige provisorische Lösung die mir da einfällt wäre die Helligkeit über den Grafikkartentreiber zu reduzieren, doch das ist weiß Gott nicht die eleganteste Lösung.