Keine kopiergeschützten DVDs über NEC WMGX³

• Problem:
    Ich kann mit meinem neuen Monitor keine kopiergeschützten DVDs anzeigen.

Langsam bin ich hier am verzweifeln. Ich habe mir nach dem Testbericht bei Prad einen neuen Monitor gekauft (NEC WMGX³) und alles korrekt über DVI angeschlossen. Habe das mitgelieferte Kabel benutzt und an der Grafikkarte am Primären DVI-Port angeschlossen.

Es läuft eigentlich alles, bis auf meine DVDs. Es muss ein Problem mit dem Kopierschutz der Datenträger und dem Monitor geben.
    Wenn ich in PowerDVD einen kopiergeschützten Film abspielen möchte, dann läuft der Film ein paar Sekunden und dann wird der gesamte Bildschirm von grauem Rauschen ausgefüllt (egal ob das Video im Vollbild oder Fenster läuft, ähnlich dem Rauschen bei Röhrenfernsehern ohne Signal). Das geht dann nach einigen sekunden wieder weg, kommt aber periodisch wieder. Außerdem ruckelt das Video wenn man es startet kurz und auch nachdem der Bildschirm grau war.
    Ich hab auch noch zwei Bilder angehängt, damit ihr das besser sehen könnt, was ich meine:

Bild1
    Bild2

Daten und Maßnahmen:
    Ich benutze WindowsXP SP3 mit ATI Radeon x1950 Pro (AGP). Mein Sysprofile:

Was ich schon versucht habe, um den Fehler zu beheben:

• Ati treiber für meine X1950Pro (AGP) neu installiert (u.a. Version 9.3, 9.2, 9.1, 8.12) aktuell: 9.3
    • PowerDVD 8 mehrmals neu installiert und Updates draufgemacht
    • WinDVD 9 trialversion installiert -> genau gleiches Phänomen
    • Monitortreiber von CD neu installiert (über Gerätemanager)
    • DDC/CI am Monitor deaktiviert (Display Data Channel Command
      Interface)
    • Anderes DVI-Kabel
    • Regioncodefreies DVD-Laufwerk verwendet
    • Digitale CD-Wiedergabe im Gerätemanager deaktiviert
    • Windows XP incl. Sp3 neu installiert

Hat alles nichts geholfen.

Vermutung:
    Ich bin mir sicher, dass es am Kopierschutz und dem Grafikkartentreiber liegt, da ich (zumindest vor der Neuinstallation von Windows) jedesmal beim erfolglosen Abspielen einer DVD im System Eventlog folgenden Eintrag bekomme:

Code
    Ereignistyp: Fehler
     Ereignisquelle: ati2mtag
     Ereigniskategorie: CPLIB 
     Ereigniskennung: 52233
     Benutzer: Nicht zutreffend
     Computer:  ...
     Beschreibung: CPLIB :: General - Failed to authenticate output protection

Der Fehler steht jetzt nach einer Neuinstallation von Windows allerdings nicht mehr im Eventlog.

• Wenn ich eine nicht kopiergeschützte DVD abspiele funktionniert alles problemlos.
    • Mit dem VLC-Player oder AVS DVD Player lassen sich DVDs abspielen (ersterer benutzt aber meines Wissens auch irgendeine mehr oder weniger legale Programmbibliothek um DVDs abzuspielen)
    • Wenn ich das Programm mit dem roten Fuchs benutze lassen sich meine DVDs auch ganz normal abspielen.
    • Wenn ich meinen alten TFT Sony SDM-HX73 über DVI anschließe geht alles problemlos, bei gleicher Konfiguration, sprich neuen TFT abstecken, alten anstecken -> geht!!!
    • Wenn ich meinen Monitor an meinen alten PC mit einer Radeon 9800 Pro anschließe funtionniert alles (Treiberversion 9.3 und PowerDVD)!!!
    • Wenn ich meine Radeon 9800 Pro in meinen neuen PC einbaue funktionniert auch alles!!!

Ich bin ratlos, woran kann das nur liegen? Es muss einen Knflikt zwischen Radeon X1950 Pro (AGP) und dem NEC WMGX³ geben, der das Abspielen von kopiergeschützten DVDs nicht ermöglicht. Hab ich ein Brett vor dem Kopf und sehe das Offensichtliche nicht? Ich konnte über Google nichts vergleichbares im Internet finden...
    Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, es hat offensichtlich etwas mit dem Monitor zu tun. Ich würde ihn eigentlich sehr gerne behalten, sogar trotz einem unauffälligen Pixelfehler, da er schon eine Wucht ist.

Grüße
    Xen

3 Mal editiert, zuletzt von Xenoxx ()