Asus VW246H in 16:10

• moin moin,

möchte gerne meinen alten 19" TFT durch einen neuen 24" TFT (TN-Panel) austauschen, und habe mich schon durch ein paar Tests & Forenbeiträge durchgwühlt. Hauptsächlich nutze ich ihn zum spielen (eigentlich alles) und zum arbeiten, gelegentlich auch zum filme gucken. Für das arbeiten habe ich kein größeren Ansprüche, da ich auf so einen "SchnickSchnack" wie Pivot, etc bisher auch gut verzichten konnte und pdfs darstellen kein allzugroße Anforderung darstellt (lediglich neigbar sollte er sein). Am wichtigsten ist mir demnach eine sehr gute Reaktionszeit, sowie ein schönes Bild, sprich satte Farben & guten Kontrast.
    Daher hatte ich mir eigentlich den ASUS VW246H ausgesucht! Als ich jedoch im Laden davorstand ist mir das 16:9 Format aufgefallen, was mir dann doch irgendwie zu "klein" bzw. zu langgezogen vorkam (mag auch blöde Einbildung sein, hänge ich mich aber derzeit ziemlich dran auf :) ).
    Anschliessend hatte ich den Samsung T240 entdeckt dann jedoch gelesen, dass der ein ziemliches Brummproblem haben soll. Ist das bei diesem Monitor wirklich so extrem viel ausgeprägter oder im Endeffekt auch nicht schlimmer/besser als bei anderen Monitoren? Hatte zum Beispiel beim Asus nichts dergleichen gelesen. Würde mich auch freuen, wenn mir jemand einen Link zu einem ausfürhlichen Testbericht der T240 geben könnte. Ich habe leider keinen gefunden.

Um das ganze nochmal in Kurzform zu schreiben, suche ich eigentlich einen Monitor der die Spezifikationen des oben genannten Asus NUR HALT IM 16:10-Format besitzt. Achso, preislich gesehen, wollte ich nach möglichkeit unter 300-350 Euro bleiben.

Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen

mfg Elchwurst