Monitor für privaten Videoschnittplatz und Einsatz als TV-Monitor ?

• Hallo liebe Prad User,
    ich suche nach einer vielleicht etwas ungewöhnlichen Lösung im Monitorbereich und würde mich freuen, wenn ihr mir dabei etwas unter
    die Arme greifen könntet. Danke schonmal vorab !

Ich habe daheim einen privaten Videoschnittplatz, der in Zukunft für professionelle Arbeiten erweitert werden soll. Bis dahin wollte ich mit
    einem Hauptmonitor (Master) und dem meines Laptop zurecht kommen. Zur sonstigen Kontrolle habe ich meinen alten CRT Fernseher
    noch zur Kontrolle mit herangezogen (keine Sorge, nicht als Referenz). Der Plan für die Zukunft war der, dass ich bei der Erweiterung in die
    professionellere Divison, den alten TV entsorgen und einen sehr guten Mastermonitor anschaffen wollte, der aber in meiner Umgebung dann
    auch mal für den privaten TV Genuss herhalten soll. Dummerweise hat sich nun das TV-Teil ins Jenseits verabschiedet und ich möchte nun
    kein Geld für irgend eine TV-Kiste rausschmeissen. Für professionelle Aktionen und Arbeiten bin ich aber auch noch nicht weit genug.

Nun bin ich auf der Suche nach einer möglichst guten Zwischenlösung, da kein Geld für einen Highend-Monitor zur Verfügung steht.
    Ich würde nun also gern wissen, ob jemand einen Monitor oder TV-Gerät kennt, das sowohl für den Schnittbetrieb als zusätzlicher, guter
    Monitor geeignet wäre, aber eben auch als TV zu gebrauchen wäre (hinsichtlich der Anschlussmöglichkeiten von DVD, Sat.Receiver,
    evtl. Videorekorder/Scart). Schwerpunkt sollte aber auf der Funktion als Schnittmonitor liegen, wenn auch nicht ganz in der Profiliga.
    Die Preisvorstellung liegt so bei etwa 2500,- € maximal.

Hier noch kurz Infos zum Equipment:
    Computer: MacBook Pro (Bj. 2009, Software 10.6.1), Videosoftware - Apple FinalCutStudio2
    2. Monitor: NEC P221W
    AD-Wandler: Formac Studio (via S-Video-Anschluss)
    TV-Peripherie: Videorekorder(SCART), DVD-Player(Panasonic S100, HDMI, 1080p), Sat.Receiver (neues Gerät in Planung)

Wie bekomme ich hier also eine vernünftige und brauchbare Lösung hin, so dass auch alles angeschlossen werden kann?
    Hinweis: Der Monitor wird drehbar aufgestellt, so dass er im Raum am Schnittplatz, aber auch Wohnbereich betrachtet werden kann.
    (fragt bitte nicht wie, es geht, aber es ist natürlich ein Kompromiss) :S

Ich würde mich sehr über hilfreiche Infos und Ideen freuen. Besten Dank ! :thumbup:

Herzliche Grüße
    Vidi-O-Ton