22/24 Zöller für CAD und PS gesucht

• Hallo zusammen,
    auch mein P19-2 (hab gesehen ich bin hier nicht der einzige) hat nun nach langer treuer Dienstzeit seinen Geist aufgegeben.
    Ist mir eigentlich sogar ganz recht, weil ich schon sein nem guten halben Jahr das Bedürfnis nach mehr Platz habe.

Bis ich vor kurzem den 24er eines Freundes gesehen habe hatte ich eigentlich einen 22er ala Dell 2209WA vor Augen - Aber 1900x1200 Pixel sind schon recht beeindruckend. Allerdings ist das als Student eben so eine Sache, schliesslich hat man das Geld nicht im Überfluss.

Genutzt werden soll der Monitor in erster Linie für Alias und Adobe CS3 (Drucksachen, Fotos) auf einem Macbook Pro 15". Dank Bootcamp spiele ich ab und an mal die ein oder andere Runde Quake. Mit dem P19-2 ging das alles schon ganz gut, nur mehr Platz hat eben gefehlt.

Jetzt stehe ich eben vor der Frage 24 oder 22 Zoll? Der Preis sollte die 300 Euro jetzt nicht unbedingt zu sehr sprengen.
    Mir ist klar dass der 24er durch seine größe natürlich besser ist, aber ist der subjektive Unterschied, vor allem wenn man von einem 19er kommt, so gravierend dass sich der Aufpreis lohnt?

Beim durchstöbern des Forums sind mir besonders der NEC EA231 WMi-BK und eben der Dell 2209WA aufgefallen.

Wie gesagt mich interessieren jetzt eure Meinungen und Erfahrungen dazu.

• Hi,

ich persönlich würde Dir zu nem 24" raten, allerdings kommt das auch darauf an wie weit Du von dem Monitor entfernt sitzt. Ich benutze täglich Photoshop/3ds Max und auch öfters mal Indesign, Modo, etc., da ist der zusätzliche Platz schon wichtig.
    Mit dem Budget ist es allerdings nicht einfach einen super für Print geeigneten Monitor zu finden, daher wirst Du tendenziell eher im 22" Bereich fündig werden. Wichtig ist definitiv eine vernünftige Blickwinkelstabilität, sonst hast Du bei nem großen Monitor und geringem Sitzabstand schnell Abschattungen.
    Bei den beiden von Dir genannten Monitoren würde ich zum Dell 2209 tendieren.

Gruß