Brauche Hilfe bei folgender Entscheidung: Samsung SM 2470 HD vs. Samsung SM 2494HM!

• Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir einen neuen Monitor kaufen und bis max. 300 € ausgeben, ich brauche ihn primär für Office-Anwendungen, Internet, Filme und 2-3 mal im Jahr für ein Spielchen (hat also keine hohe Priorität für mich).

Zunächst hatte ich mich für den Samsung SM 2494 HM entschieden, der scheint ein ganz gutes Panel zu haben und hat in den meisten Tests recht ordentlich abgeschnitten. Darüberhinaus ist er mit Pivotfunktion, USB-Hub und höhenverstellbarem Fuß ganz anständig mit Extrafeatures ausgestattet.

Nun habe ich aber den Samsung SM 2470 HD entdeckt, der, zumindest nach meinem Laienverständnis, von den reinen Monitorleistungen ziemlich identisch ist, wenn er nicht sogar das gleiche Panel hat. Zusätzlich hat er aber noch eine integrierte TV-Funktion, was den angenehmen Nebeneffekt hätte, dass ich meine alte Röhre rausschmeissen könnte. Dafür fehlen ihm aber Höhenverstellung, Pivotfunktion und der USB-Hub, wobei mich davon eigentlich nur die Höhenverstellung reizt, allerdings überlege ich ob den Monitor an der Wand montiere, wodurch auch dieser Vorteil des 2494 HM verschwunden wäre.

Hat von Euch vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesen Monitoren gesammelt? Sind die Monitore von der reinen Funktion als Monitor wirklich gleichwertig (ich konnte im Netz leider nirgends Tests zum 2470 HD finden)? Hat jemand von Euch vielleicht noch einen "Geheimtip" für einen Monitor, der meine Anforderungen noch besser erfüllt?

Bin für jede Antwort dankbar, die mir meine Entscheidung erleichtert.

Viele Grüße

Das Tier

• Mmh 58 Views, aber kein einziger Eintrag. Weiß den wirklich niemand etwas über diese beiden Monitore?

• Hallo,
    weiß inzwischen schon jemand etwas genaueres?
    Ich stehe nämlich grade vor dem selben Problem wie der Threadersteller. ^^
    Mich würde vor allem interessieren ob es bei der Bildqualität unterschiede gibt.
    Ich habe letztens direkt den Vergleich zwischen dem P2470HD und dem 2494HS sehen können, wobei beim 2494HS das Bild deutlich weniger farbenfroh war. Der 2494HM scheint ja so etwas wie der Nachfolger vom HS zu sein oder?

Gruß nilhens

• Der HS ist, soweit ich das verstanden habe, ein billigerer 2494 mit weniger ergonomischen Einstellmöglichkeiten als der HM. Leistung sollte identisch sein. Nachfolger ist der HS vom HM und umgekehrt nicht.

• Ok danke für die Info. Ich tendiere ja stark zum 2494HM aufgrund der tollen Extras (Höhe einstellbar, USB-Hub usw.). Mich hat es halt nur sehr abgeschreckt das im direkten Vergleich zum P2470 das Bild deutlich schlechter ist (allgemein grauer, farben nicht so kräftig). Oder lag das evtl nur an einer falschen Einstellung, der Kontrast war glaube ich auf 100%.

• ich hab den hs zwar bis jetzt noch ned gesehn, kann dir aber sagen, dass der hm ein klasse bild hat, zumindest verglichen mit dem lw... ^^

ich fänds toll wenn mir jemand sagen könnte wie das bild vom sw im vergleich dazu ausfällt...