Okay, nach den Ergebnissen der Suchfunktion zu urteilen, scheint mein Problem beileibe kein Einzelfall zu sein. Aber so richtig genau hab ich das Problem meines Hanns.G nicht in den Ergebnissen wieder erkannt. Da es mich nun doch seit ein paar Tagen beschäftigt (ich hab das Problem quasi täglich vor Augen):
Hab bei meinem neu erworbenen Hanns.G ein leichtes, dennoch deutlich erkennbares, flimmern festgestellt Tritt nur bei bestimmten Farben in Kombination mit einer ca. mittleren Helligkeit der Farbe auf. Kanns nicht besser beschreiben, sorry. Z.B. der An-/Abmeldebildschirm von XP. Dieses Blau mein ich.
Oder auch, wenn unter XP überhaupt kein Wallpaper eingestellt ist und nur der blaue Standardhintergrund sichtbar ist. Das flackert deutlich. Bei Farbverläufen erkennt man es immer nur im mittleren Helligkeitsbereich.
Hab den Moni selbstverständlich digital angeschlossen und das flimmern sowohl gesehen, wenn der Hanns.G an meinem MacBook-Pro (Nvidia GeForce 8600M) als Zweitmoni am DVI angeschlossen ist, als auch, wenn ich ihn am Desktoprechner (Nvidia GeForce 9600GT) per DVI anklemme. Helligkeit und/oder Kontrast verstellen, ändert nichts am flimmern. Vorstellen könnte ich mir noch, dass dieser beigelegte Mäuseschwanz, der mit einem DVI-Stecker beginnt und mit einem HDMI-Stecker endet, nicht wirklich brauchbar gegen störende Einstrahlungen geschützt ist. ![]()
Daher hab ich mir nun was brauchbares bestellt und möchte das noch ausprobieren, bevor ich evtl. dann dochmal die Hotliine von Hanns.G kontaktiere.
Vielleicht gibt es auch eine Lösung, die mir bisher verborgen geblieben ist?
Das Monitorkontrollfeld bietet mir bei nativer Auflösung (1920x1200) nur 60Hz an. Wenn ich "Overscan" abschalte und 1920x1080 wähle, kann ich auch auf 50Hz umschalten.
Bringt aber auch keine sichtbare Veränderung.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Meint Ihr, der Moni ist defekt?
Thorsten