Kann ein TFT bei weniger als 60 Fps Ruckeln verursachen?

• Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich habe mit einem sehr merkwürdigen Problem zu kämpfen: Ich habe im Microsoft Flightsimulator 9 ein nerviges und extrem auffäliges Ruckeln trotz hoher Frameraten (der FS hat einen integrierten Zähler). Dies tritt unabhängig von der verwendeten Auflösung und anderen FS-internen Einstellungen auf.

Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich die Framerate im FS auf 60fps begrenze und diese vom FS auch gehalten werden absolut kein Ruckeln auftritt und der FS perfekt läuft. Kein Ruckeln, Zuckeln -> perfekt. Stelle ich die FPS-begrenzung auf z.B. 57 geht das Geruckel wieder los. Ich nutze einen Samsung 2433BW (60Hz) via DVI Anschluss an einer XFX 8800GT.

Ich habe Vsync eingeschaltet. Allerdings ändert dies nichts an meinem Problem.

Selbstverständlich ist es möglich, dass der Fehler woanders liegt. Ich wollte aber generell nachfragen, ob diese Sympthomatik jm. bekannt ist. Es ist schon auffällig, dass derr FS mit 60Hz bei 60 Fps perfekt läuft. Ich habe probiert das Problem bei anderen Spielen nachzuvollziehen. Aber alle Spiele, die ich habe, laufen bei min. und max. 60 Fps ^^

Wäre klasse, wenn jm. dazu ein Wort verlieren könnte.

Gruß

Tobias

• Der Monitor hat ne feste Wiedergabefreqenz, z.B. 60 fps... liefert die Graka nur 57fps so müssen 3 Bilder doppelte wiedergeben werden, d.h. 3 Bilder lang gibt der Monitor nur effektiven 30fps wieder (technischen bleiben es natürlich 60fps). Das kann natürlich zu Rucklern führen, letztendlich ruckelt jedes Bild, nur ne Frage der Wahrnehmung.