DELL U2410 Farbeinstellung

• Hallo!

Ich habe mir einen DELL U2410 bei Amazon bestellt, habe aber im Nachhinein noch ein paar Fragen dazu, welches Farb-Preset ich für eine möglichst realistische Farbdarstellung dann wählen sollte.

Nutzen werde ich den Monitor zum Spielen, Filme schauen, Bilder betrachten (nicht bearbeiten, also kein Photoshop etc.), Office-Kram, also ziemlich Allround.

Jetzt habe ich gelesen, dass Windows allgemein, und auch Spiele und somit wahrscheinlich auch der Media-Player generell von einem sRGB-Farbraum ausgehen, man also bei Allround-Nutzung am besten den Monitor im sRGB-Modus betreibt, ist das richtig?
    Allerdings frage ich mich, ob es dann in Anwendungen, die Farbprofile unterstützen, nicht zu komplett falscher Darstellung führt, da beim DELL-Treiber ja ein solches Profil beiliegt. Dieses wird ja höchstwahrscheinlich in einem der verfügbaren Farb-Modi eingestellt worden sein, evtl. im "Normal"-Modus, der bei nicht kalibrierten Anwendungen dann zu Farbstichen führen soll.
    Wenn ich den Monitor dann allerdings in den sRGB-Modus stelle, und doch mal eine Anwendung habe, die das Farbprofil benutzt, verfälscht mir das dann die Farben nicht wieder, da es evtl. von dem normalen Modus ausgeht, also dem, in welchem das volle Wide-Gamut zur Verfügung steht?

Oder habe ich da einen grundlegenden Verständnisfehler bzgl. der Auswirkungen eines Farbprofils?
    Und in welcher Konstellation ist der AdobeRGB-Modus empfehlenswert? Ist der bezgl. Farbechtheit beim Filme schauen schon kontraproduktiv, oder hat der dort Vorteile gegenüber normalem sRGB?

Danke schon einmal :)
    :)