Hi,
mein Dell U2410 wurde geliefert, und ich bin am Testen. Scheint eigtl. alles perfekt zu sein, kein wahrnehmbares Brummen bei irgendeiner Helligkeit, keine Pixelfehler, kein Dithering, keine Tint-Probleme, sogar im sRGB-Modus kann ich gut spielen (inputlag vernachlässigbar).
Aber ich hab bei weißem Text auf sehr dunklem bzw. schwarzem Hintergrund so einen klitzekleinen Sub-Pixel-dicken roten Farbsaum (weiß nich wie ich das nennen soll) an den oberen Kanten, bzw. auch, wenn ich z.B. in Paint ein weißes Rechteck auf schwarzen Untergrund male.
Das kam mir bereits nach ner halben Std. vor dem neuen Monitor weitaus weniger bemerkbar vor, ist also wirklich nur leicht und man kann sich wohl gut dran gewöhnen, aber mich würde interessieren, ob das bei IPS-Panels vielleicht normal ist?
Kann natürlich sein, dass das generell bei TFTs so ist, und es mir bei meinem vorherigen 19"-benq mit TN-Panel nur nicht aufgefallen ist, weil der den Text evtl. generell nicht so scharf dargestellt hat. Bei dem hatte ich bei schwarzem Text leichte Farbsäume in allen Richtungen, also genau umgekehrt, der U2410 stellt schwarzen Text außerordentlich perfekt dar, nur bei weißen Objekten gibts an der oberen Kante diese leicht schimmernden Rotkante.
Eine Idee, woran das liegt?