Samsung P2370 - unscharfe Schrift z.B. Beschriftung aktiver Browsertab

• Hab seit ein paar Tagen den Samsung P2370 hier stehen. Ansich bin ich mit dem Monitor zufrieden. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, den Monitor besser einzustellen. Bei manchen Gelegenheit wird naemlich Schrift nicht schoen wiedergegeben. Die sieht dann irgendwie verwaschen aus.

Ich haenge hier mal ein paar Bilder an, die das verdeutlichen sollen. Ein Bild ist vom Samsung F2380 meiner Frau als Vergleich abfotografiert.

Bild 1:
    Bei den Buchstaben ll, i und r kann man die Verwaschung am deutlichsten sehen.

Bild 2:
    Der Ausschnitt zeigt einen aktiven Browsertab von Firefox.

Bild 3:
    Menueausschnitt auf dem P2370

Bild 4:
    Dasselbe Menue als Vergleich auf dem F2380

Laesst sich das durch ein besseres Setting beheben? Oder ist das eben so bei diesem Monitor? Dann wuerde ich ihn innerhalb der 14 Tage zurueckschicken.

• Das sind die Auswirkungen von ClearType . Entweder in Windows abschalten oder (besser) auf das Panel abstimmen ("tunen"). ClearType kann die Darstellung von Schriften verschlimmbessern, wenn es nicht auf Subpixel-Anordnung des Monitors abgestimmt ist.

Falls der Monitor über eine "Schärfe" - Einstellung verfügt, sollte man sie vorher z.B. mit Hilfe des Testbildes auf lagom.nl optimal einstellen.

Außerdem sollte der Monitor über eine digitale Schnittstelle (DVI, HDMI, DisplayPort) angeschlossen sein.

• Danke fuer die Hilfe! Jetzt sieht das viel besser aus. :) Bin zwar gerade von Roehre kommend noch kein so knackiges Schriftbild gewohnt. Aber das wird schon noch...

Nachtraegliche Infos: Mein Monitor ist per DVI (digital) angebunden. Auf meinem Rechner laeuft jetzt neu Win7 (wo ClearType per default aktiviert ist), auf dem Rechner meiner Frau noch WinXP (dort per default deaktiviert). Daher der Unterschied.