Hi,ich habe da ein kleines Problem. Wir verwenden seit heute einen zweiten Bildschirm mit Windows XP. Erster Monitor hat 1920x1200 Pixel. Der Zweitbildschirm hat 1280x1024 Pixel.Nun möchten wir z.B. in Photoshop Arbeitsbereiche festlegen bei denen die ganzen Paletten auf dem "kleinen" Bildschirm liegen. Klappt soweit auch ganz gut. Zusätzlich möchten wir den großen LCD auch im Hochformat nutzen und dafür ebenfalls einen Arbeitsbereich in Photoshop speichern.Und da beginnt das Problem:Im Querformat liegen beide Monitore etwa auf einer Höhe. Das kann man dann im Windows-Monitorsetup auch schön einstellen. Bewegt man dann die Maus an den Rand des einen Bildschirms, wandert der Mauszeiger fast nahtlos auf den zweiten Monitor.Nun schaltet man den großen Monitor auf Hochformat um (Wahlweise mit PivotPro oder MagicRotation). Die relative Position der Monitore wie Windows sie "vermutet" ist nun aber völlig unsinnig. Der Mauszeiger läuft nicht mehr "nahtlos" auf den zweiten Bildschirm. Im Windows-Monitordialog sieht man auch, dass der kleinere Bildschirm (er steht derzeit links) weit nach unten verschoben ist. Schiebt man ihn nun an eine sinnvolle Position für den Hochformat-Betrieb, so passt es nach der Umschaltung auf Querformat nicht mehr...Offenbar speichert die Pivot-Software die Position der Monitore nicht. Was ich bräuchte wäre also eine Software, die (möglichst gleichzeitig) den Bildschirminhalt drehen kann und die Position der Monitore in Windows entsprechend anpasst. Es würde mir auch schon helfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Position der Bildschirme per Kommandozeile umzustellen und eine Pivot-Software die man ebenfalls per Kommandozeile zur Drehung des Bildschirminhalts bringen kann.Irgendwer eine Idee?Ciao, Udo
-
-
-
Hi,
mittlerweile habe ich das Programm "Display Changer" von 12noon gefunden. Damit kann ich die Position des zweiten Bildschirms einstellen. Klappt super.
Theoretisch kann man mit dem Programm auch gleich die Drehung des Haupt-Bildschirms einstellen. Das klappt aber bei mir weder unter Windows XP mit einer ATI 9200er GK (da klappt das Drehen via ATI-Programm auch nicht) noch auf meinem Vista x64 mit einer HD3650 (bei der die Drehung via ATI funktioniert). Doof eigentlich
Alternativ habe ich Pivot Pro ausprobiert um die Drehung mit Hilfe einer Batch-Datei zu bewerkstelligen. Klappt auch. Meistens... Manchmal verwurstelt Pivot Pro unter XP die komplette Darstellung und schaltet die Bildschirme auf eine sehr geringe Auflösung oder schaltet einen der Bildschirme gleich komplett ab. Da hilft dann nur noch ein Reboot
Weiß sonst noch jemand eine Pivot-Software die sich via Kommandozeile bedienen lässt?
Ciao, Udo