Dell 2408WFP + Windows 7 + ClearType -> Farbsäume bei Schrift mit hohem Kontrast

• Moin moin!

Würde mich freuen, wenn die Experten hier mir vielleicht weiterhelfen können.
    Es geht um einen Dell 2408WFP, den ich kürzlich gebraucht gekauft habe. Offenbar hat er schon einige Arbeitsstunden auf dem Buckel, denn die Hintergrundbeleuchtung braucht schon eine ganze Zeit, bis sie voll da ist, und bis dahin ist das Bild grünstichig. Daher würde mich zuerst mal interessieren, wie ich an das Service-Menü komme, um die Beleuchtungs-Stunden angezeigt zu bekommen. Leider kann ich mit keiner Versionsnummer dienen, weil ich die in dem normalen Menü bisher an keiner Stelle finden konnte. Das Label auf der Rückseite erwähnt allerdings Rev. A02. Der Trick, beim Einschalten die Menü- und die Plustaste festzuhalten und danach nochmal Menü zu drücken, scheint bei mir nicht zu funktionieren.
    Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Ich verwende Windows 7 im Dual-Monitor-Betrieb. Der andere Monitor ist ein Dell 2407WFP, den ich schon ca. 2 Jahre habe, und mit dem man natürlich gut vergleichen kann. Auf dem 2408WFP störte mich gleich, dass die ClearType-Schrift insbesondere bei hohen Kontrasten, also schwarz auf weiß oder umgekehrt, an den Kanten leicht bunt aussieht. Auf dem 2407WFP ist das nicht so, und ClearType ist für beide Monitore gleich kalibriert. Auf dem 2408WFP führt keine Einstellung von ClearType zu einem besseren Ergebnis, und ganz ausschalten kann man es nur für einen Monitor, sondern nur für alle gleichzeitig.
    Geprüft habe ich soweit folgendes:

• beide Monitore sind mit DVI angeschlossen, es sind also keine Artefakte von einer schlechten Verbindung
    • der 2408WFP ist bei der Schärfe auf 50 (Mittenstellung) eingestellt, Schärfe auf 40 behebt die Farbränder, aber dafür ist mir das gesamte Bild dann zu verwaschen
    • bei abgeschaltetem ClearType ist die Darstellung auch auf dem 2408WFP perfekt - ClearType hätte ich aber dennoch gerne
    • die Grafik von Bedienoberflächen, Webseiten etc. ist Fehlerfrei, es geht wirklich nur um die Textdarstellung von Windows
    • zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowie fast alles andere im Monitor-Menü habe ich schon erfolglos ausprobiert
    • Die alternative Subpixel-Reihenfolge, die bei ClearType angeboten wird, führt zu einem noch schlechteren Ergebnis

Das angehängte Foto zeigt das Problem ganz gut. Oben sieht man die Darstellung des 2407WFP, darunter die vom 2408WFP. Letztere habe ich absichtlich etwas unscharf fotografiert, um die Artefakte der Digitalkamera bei den Pixelspalten etwas zu dämpfen. Um so besser sind die roten Farbsäume bei den Buchstaben t, d und m (und auch bei dem Cursorbalken) zu sehen:

Der 2407WFP zeigt zwar auch leichte Farbränder, die ClearType aber beabsichtigt, und die nur bei dieser Vergrößerung dermaßen auffallen. Klar zu sehen ist, dass die Darstellung des 2408 viel schlechter ist.
    Weiß jemand, was man da noch machen kann, außer ohne ClearType zu arbeiten?

Danke und viele Grüße
    Joe

Einmal editiert, zuletzt von JoeMuc2010 ()

• Hi,

hab seid heut auch nen 2408WFP (bereits seid 2 jahren ein 2407WFP-HC) - seh dasselbe Problem - hab Win7 x64 und beide Displays nebeneinander und die schrift wirkt auf dem 2408WFP viel schärfer - aber allgemein bild viel schärfer als auf dem 2407wfp-hc - wie bekomm ich das hin das die ähnlich aussehen? also farbe helligkeit und kontrast hab ich soweit angeglichen das die annähernd gleich aussehen - trotz der 7% mehr sRGB Farbraum beim 2408.

Viele Grüße,

Martin