Hallo,
Ich habe seit Weihnachten auf Grund des überzeugenden Tests hier bei Prad einen Dell 2709W Monitor.
Der Monitor hat auch bis jetzt immer 100% überzeugt, aber nun ist mir zum ersten Mal ein irritierender Sachverhalt aufgefallen: ![]()
Der Bildschirm war bisher immer per DVI mit meinem PC (8800GT Grafikkarte) verbunden. Nun habe ich zusätzlich eine Playstation 3 per HDMI angeschlossen und der Monitor verweigert jegliche automatische Erkennung von Eingabequellen.
Ich muss also jedesmal wenn ich von PC zur PS3 oder umgekehrt wechseln will, manuell die Eingabequelle über das Bildschirmmenü wechseln. Die Option "automatisch" führt nur dazu, dass genau in diesem Moment ein Scan aller Eingänge durchgeführt wird und der gefundene Eingang dann quasi bis zum nächsten manuellen Wechsel als Default gilt.
Wenn ich also an einem Tag den PC benutzt habe und am nächsten Tag nur PS3 und Monitor einschalte, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass am DVI Eingang keine Signal anliegt. Wenn ich dann manuell auf "HDMI" wechsle geht alles wunderbar.
Ich bin nun kein Experte, aber ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen dass das so gedacht ist. Warum sucht der Dell nicht automatisch nach neuen Quellen wenn er eingeschaltet wird, bzw wenn kein Signal anliegt ?
Falls irgendjemand einen Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar. ![]()