HP w2408h - OSD Fehler, Color-Cycle & Einstellungs-Reset

• Ich habe ein Problem mit meinem Pavilion w2408h, das leider nicht mehr unter die Garantie fällt.

Vorneweg: Das Display an sich funktioniert wunderbar und fehlerfrei.

Die Bedientasten (einschließlich des Ein/Aus-Schalters) des Monitors funktionieren nur sporadisch. Die Bedientasten für das OSD "drücken" sich gelegentlich selbst. Die vorgenommenen Einstellungen (sowohl über die "My Display"-Software wie auch über das OSD) setzen sich in unregelmäßigen Abständen auf willkürliche Werte zurück, anscheinend sogar auf eine Art "Fabriktestmodus":
    Von Zeit zu Zeit wird im OSD unten rechts ein "F" angezeigt. Wenn dies der Fall ist, schaltet der Monitor im Stromsparmodus in eine Farbrotation (schwarz, weiß, rot, blau, grün). Durch Wiederherstellen der Werkseinstellungen (wenn man es denn mal schafft, so weit im OSD zu kommen, ohne dass die Tasten sich verselbstständigen), kann man dies beheben, allerdings meist nur für einige Stunden.

Meine Lösungsversuche: Tausch aller beteiligten Kabel (HDMI, Power; USB ist nicht angeschlossen), neue Treiber, anderer Graphikkartenausgang, Unterbrechung der Stromversorgung über Nacht.

Mein zweiter Monitor (gleiches Modell) funktioniert an der gleichen Graphikkarte mit den selben Kabeln, Treibern und Einstellungen wunderbar, ich bin insofern so weit, dass es ein Problem mit dem Innenleben des Monitors sein muss.

Update: Durch halten von "Menu" und "+" beim Einschalten des Monitors kann man auf das Innolux-Factory Menu zugreifen (vermutlich der Panelhersteller), wo man das "Burn In", wie sich der Farbzyklus wohl nennt, ausschalten kann. Allerdings (genau wie ein Factory-Reset über das normale OSD-Menu) hält das leider nicht all zu lange.

Einmal editiert, zuletzt von StefanMax ()