Hallo zusammen,
ich hätte gern alle eure Meinungen und Kommentare und Empfehlungen für das richtige Gerät für mich.
Zunächst mal die obligatorische Liste:
1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt:
Keinen, sondern Leinwand (1,80 breit) und Röhrenbeamer
Der Kram soll weg, weil inzwischen defekt, und keine Lust mehr auf einen Beamer mit Lampenkosten und dunklem Bild.
TV schaue ich meist am PC nebenbei zur Zeit.
2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungefähre Anteil an dem was man sich so anschaut bsp. ca. 20% Analog-Kabel 40% DVD 40% Konsolen:
40% DVB-S, 20% DVD, die restlichen 40% bestehend aus BR und PS3 sollen noch kommen / auch angeschafft werden
3. Der Sitzabstand zum Fernseher:
zwischen minimal 3m und maximal 4m
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte:
50" aufwärts
5. Wieviel man ausgeben möchte:
je nachdem ob es nun ein 50er oder doch lieber ein 60er wird, legt sich das flexibel fest.
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping):
bisher kann ich mir da keine Verwendung vorstellen
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...):
natürlich wie oben schon erwähnt, evtl. auch HD+
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?:
Keine Fenster in Fernsehernähe, keine volle Beleuchtung.
Mit dem CRT-Beamer musste es stockdunkel sein, nun will ich aber auch bei normalem Licht schaun können [Blockierte Grafik: http://www.hifi-forum.de/images/smilies/5.gif]
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat:
Hatte mich nun auf Plasma fixiert.
Hier fielen mir zur Auswahl:
- Pana GW20
- Pana V20
- LG 60PKxxx
- Samsung P58C6500
- Samsung P63C7790
So richtig lieferbar sind von den allen ja nur der LG, der 58er Samsung und der V20.
Daher frage ich mich wo die Probleme mit den anderen Modellen sind.
Zu meinen bisherigen Eindrücken:
-Preislich fällt der 63er Samsung natürlich gegenüber den anderen in eine andere Liga, aber wenn man hier ein gutes Angebot bekommen könnte, habe zB schon von Preisen ab 2500, bzw. auf jeden Fall ne Ecke unter 3k gelesen, wäre das von der Größe und Ausstattung auf jeden Fall sehr interessant. Gesehen habe ich das Bild bereits in ner dunklen Ecke im MM, mit meinen unbedarften Augen ohne Erfahrung war ich natürlich begeistert.
- Den 58er Samsung kenne ich bisher nicht, negativ wäre hier dass ich auch wieder nen SAT-Reciever (angesetzt mit 100-150€, HD+ fähig) bräuchte und dann auch bei knapp 2000€ wäre.
-Den LG habe ich als 50PK250 im Saturn anschauen können, dieser hatte dort allerdings absolut kein schickes Gehäuse mit vorne durchgehender glatter Glasfläche, sondern einen billigen Plastikrahmen in hochglanz. Irgendwie war mir das Gerät nicht sympatisch und auch das Bild war bei Zuspielung über BR gegen die beiden Panas nicht so gut. Dies kann natürlich alles Einstellungssache sein, keine Ahnung. Außerdem schien das schwarz (wohl aufgrund des hellen Lichts) als extrem grau.
Keine Ahnung wie der sich im Wohnzimmer macht, wäre ja eine sehr günstige Alternative, für gut 1500€ inkl. SAT-Reciever zu bekommen.
-So und dann noch zu den beiden mit dem angeblich besten Bild, GW20 und V20.
Inwiefern besteht denn nun der große Unterschied zwischen den beiden? Okay, der V20 ist lieferbar, der GW20 nicht, aber das kanns ja nicht sein.
Wie weit auseinander sind die Bilder? Habe bisher nur den V20 mit dem S20 verglichen, da war ein Unterschied zu erkennen. Ich hätte auch eigentlich lieber ein schwarzes Gehäuse, aber wenn der V20 um Klassen besser ist als der GW, würde ich mich auch mit dem Silber anfreunden können.
Wie ihr seht bin ich mir primär noch unschlüssig ob es 50" tun oder doch mehr sein sollten. Bei meiner Entfernung und HD Material wären die 60" evtl. ganz schick, aber wenn dann mal normales TV dabei ist und das richtig blöd aussieht ist das auch nicht so das wahre.
Ich fände es wirklich sehr sympatisch bei dem GW20 alles mit einer Fernbedienung steuern zu können, bei dem LG wären mit SAT-Reciever und PS3 dann zudem direkt alle HDMI Buchsen belegt und man könnte nicht mal eben bei Bedarf noch etwas anschließen ohne vorher andere Kabel zu entfernen, finde ich auch unsympathisch.
Irgendwie reizen mich die 60" aber doch, wenn ihr nun sagt dass das Bild für mich als unbedarften FlatTV Neuling auch super sein wird, ist der LG als günstige Alternative vielleicht doch etwas, oder der Samsung als Topmodell mit evtl. zukünftiger 3D-Nutzung auch sehr interessant.
Allesamt besser als mein Röhrenbeamer werden sie sowieso sein, nur ich bin auch niemand der Schrott kaufen will um ihn dann relativ schnell ersetzen zu müssen.
Mit dem Kauf will ich denke ich die WM noch abwarten, vielleicht tut sich dann auch noch ein klein bissl mit den Preisen und Lieferproblemen.
Was meint ihr denn warum die Verfügbarkeit zur Zeit so schlecht ist, bezogen auf die verschiedenen Modelle?
Auch über schicke Bezugsquellen würde ich mich freuen, sitze genau zwischen DO und MS, etwas Fahrtzeit ist aber auch kein Problem.
So, nun seid ihr dran, haut in die Tasten und lasst euren Gedanken freien Lauf.
Dankeschön!
Freundliche Grüße!