23" bzw 24" Spielemonitor gesucht (Anforderungen im Text^^)

• Hallo,
    ich bin zurzeit auf der Suche nach einem 23" bzw 24" Bildschirm, welcher hauptsächlich zum Spielen angedacht ist. Momentan besitze ich einen Samsung Syncmaster P2370HD, welcher aber kommende Woche zum Händler zurück geht (siehe hier).
    Wichtig dabei ist mir, dass der Monitor halbwegs kräftige Farben aufweist und shootertauglich ist. Ich bin leider kein Experte hinsichtlich Monitortechnik, deswegen erkläre ich die dritte und letzte Anforderung etwas laienhaft ;) :
    Und zwar spiele ich hauptsächlich "dunkle" Spiele, d.h. Spiele im Stil von Left 4 Dead, Zombie Panic! Source, Deus Ex und Thief/Dark Project. Mir ist wichtig, dass in dunklen Bereichen keine Details verschluckt werden und der Monitor mit gleichzeitiger Darstellung von dunklen Stellen und Lichtquellen klarkommt. In dieser Hinsicht hat mich der P2370HD trotz stundenlanger Menüakrobatik leider schwer enttäuscht :(
    Das Budget liegt dabei im Bereich bis 250€. Ich weiß nicht, wie groß die Preiskluft zwischen 23" und 24" ist, im Zweifelsfall ziehe ich jedoch einen besseren 23" einem schlechteren 24" vor. Die Größe spielt also die zweite Geige.
    Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)
    Grüße, eine Katze

• Hallo KruemelKatze,

Wenn's unbedingt ein LCD mit TN-Panel sein muss, glaub ich, dass du mit einem Samsung XL2370 oder PX2370 ganzu gut bedient wärst. Leg einen Hunderter drauf und hol dir ein HP ZR24w zB. 24 Zoll und IPS-Technik. Ich persönlich bin mit deinem "Dunkelwert" bei diesem Monitor sehr zufrieden. Und noch was. Das Thema Input-Lag wird allgemein überschätzt. Wenn man nicht grad hyperempfindlich ist, fallen die 20-30 ms nicht wirklich auf. Bevor das bekannt wurde, dass es das überhaupt gibt, hat's auch keinen interessiert. Das sagt mir auch meine "Erfahrung", die ich über die Jahre bei ein paar Monitoren gesammelt habe, so zu sagen. Außerdem fängt Input-Lag schon bei der Grafikkarte an. Es gibt keine latenzfreien Grafikkarten im "Consumer-Bereich". NVIDIA zB lässt sich das mit ihren Quadro-Karten sehr teuer bezahlen, die aber sonst weniger Performance in Games bieten als "Billigkarten".

Grüße,
    Hardi