Kann mir da keiner helfen: nochmal zu Farbverläufen bei Sharp TFT

• Hallo,
    habe fast genau dasselbe Problem wie in diesem Thread: nur dass sich die beschriebenen Farbverläufe auch im Grün und Blaubereich befinden (ganz deutlich sieht man das an der an dieses Posting angehängten Bilddatei, ist zwar eine schlechte Aufnahme mit einer Digicam, aber man kann es deutlich erkennen). Tja, und wie es der Zufall will ist auch mein Monitor von Sharp, und zwar der LL-T1803H. Es handelt sich so gut wie sicher um keinen Einzeldefekt, also um einen Mangel bei nur diesem Gerät, sondern wohl bei der gesamten Serie, da der Monitor vor meinen Augen bereits ein Austauschgerät ist und das Gerät davor denselben Fehler hatte. Durch ändern des Farbprofils ändern sich auch die Farbverläufe etwas, allerdings lässt sich nicht (auch nicht mit dem Farbprofil des Herstellers) ein annähernd akzeptables Ergebnis erzielen. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass dieser Fehler von mir im Testprogramm ctscreen von der Zeitschrift ct nicht erkannt werden konnte.

Bin um jede Hilfe dankbar,
    Benjamin

System:
    Windows XP Professional
    Radeon 8500 mit Catalyst 3.6
    und eben Sharp Monitor LL-T1803

• Der Link funktioniert nicht, aber ich vermute mal du beziehst dich auf den Thread wo wir schon über den LL-T1820 diskutiert haben.

Verwendet der LL-T1803 eigentlich auch eine 10 Bit-LUT?
    Beim LL-T1820 wollte ich nicht so richtig glauben, dass das Panel ansich so gravierende Probleme mit der Darstellung von Farbverläufen hat und habe deshalb die Farbinterpolation in Verdacht, für den Effekt verantwortlich zu sein.

• Zitat

Der Link funktioniert nicht, aber ich vermute mal du beziehst dich auf den Thread wo wir schon über den LL-T1820 diskutiert haben.

Genau den Thread meine ich, hier nochmal der Link:
    Ich fand es auf jeden Fall interessant, dass es sich hier auch um ein Sharp Display handelt.

Zitat

Verwendet der LL-T1803 eigentlich auch eine 10 Bit-LUT?

Ja, das war auch ein Grund warum ich ihn mir gekauft habe. Wenn ich den Fehler nicht beheben kann, werde ich mir ein NEC 1880SX kaufen.

Zitat

Beim LL-T1820 wollte ich nicht so richtig glauben, dass das Panel ansich so gravierende Probleme mit der Darstellung von Farbverläufen hat und habe deshalb die Farbinterpolation in Verdacht, für den Effekt verantwortlich zu sein.

Ich bin da kein Experte, aber ich schätze mal, dass man da nichts beheben kann, oder?

• Zitat

Original von wizard
    Ich bin da kein Experte, aber ich schätze mal, dass man da nichts beheben kann, oder?

Nein, da läßt sich leider nichts einstellen.
    Entweder taugt Sharp's ASV-Technologie nicht sonderlich gut zur Darstellung von Farben oder es muß an der Steuerelektronik liegen (LUT, o.ä) die da reinpfuscht.
    Ich habe mir nach dem LL-T1820 auch den NEC 1880SX gekauft und obwohl beide Monitore an der gleichen Grafikkarte betrieben wurden gibt es diese Probleme beim NEC nicht.
    Einige Geräte von EIZO wären natürlich auch noch eine Überlegung wert, wenn man Wert auf gute Farbdarstellung legt.

• Danke Jetson, das wollte ich wissen bevor ich mir den NEC kaufe.