Eizo S2243WH oder bessere Alternative

• Hallo Pradis,
    auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein - etwas in die Jahre gekommender - Samsung SyncMaster 204B über den Jordan gegangen ist, bin ich durch zufall auf die Prad Community aufmerksam geworden.

Sehr viele Interessante Beiträge sind hier in der Community/Forum zu finden, die einem "fortgeschrittenem Laie" wie mir, mit Tests und Meinungen ein wenig die Suche nach einem neuen Monitor erleichter haben.
    Nach langer Suche bin ich auf den Eizo S2243 aufmerksam geworden. Nach meiner Laienmeinung ist das Preis- und Leistungsverhältnis ausgewogen. Aber wie sieht ihr das ? Andere Meinungen sowohl negative als auch positive sind immer interessant zu lesen.

Einziges Mako, was ich an dem Eizo S2243 auzusetzten habe, ist das weder auf der Herstellerseite noch beim Händler meiner Wahl eine Zufriedenstellende Aussage/Info über eine VESA Bohrung von 100x100 mm
    (oder 75x75 mm) gegeben werden konnte. Könnten sich die Besitzter des S2243 zu Wort melden und mir eventuell hierzu eine genauere Info bitte geben?

Außderdem hätte ich die Frage ob es nicht bessere Alternativen zum o.g. Modell u. Hersteller gibt ?
    Mein Budget gestattet mir eine Anschaffung bis zu 600€.

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort im Voraus, da ich nicht weiß wann sich die nächste Gelegenheit ergibt ins Netz zu kommen, da der Magenta Riese hier umbauarbeiten macht.

Gruß und Dank

ikarus