Bedenken wegen der Größe(18"TFT)

• Hallo.

Zur Zeit besitze ich einen 17" CRT Monitor.
    Will aber auf einen 18" TFT umsteigen (vermutlich den NEC 1860).
    Deswegen bin ich heute mal in den MediaMarkt gegangen und hab mir die TFTs angeschaut. Wie erwartet, war die Auswahl gering und die Preise hoch. Monitore mit 18" gabs nur zwei Stück. Leider waren die nicht angeschlossen und man konnte kein Bild sehen. Allerdings fand ich, dass die Bildfläche garnicht so groß war, wie ich mir dass vorgestellt hatte. Täusch ich mich da oder sind die wirklich nicht so groß.

Man sagt doch immer dass ein TFT mit gleicher Nenngröße wie ein CRT dass größere Bild hätte.
    (17" TFT = 19" CRT; 18" TFT = 20" CRT) Stimmt das so?

Einmal editiert, zuletzt von Klit ()

• ein 18" tft ist etwas größer als ein 19" crt, ca. 0,8cm in der diagonale.

das täuscht nur, weil der restliche krempel fehlt, daher sehen sie so klein und zierlich aus ;)

gruß

• Hat ein 18" Display dann tatsächlich 18" oder ist es sogar größer?
    Hab gerade mal meinen Monitor ausgemessen und bin auf 15,8" gekommen. Es fehlen also knapp 3cm. Ich frag mich nun, wo die eigentlich sind!

• ein altes thema ;) das ist aber so richtig.

ein 18" tft hat 46cm (+/- 0,2 cm) bildfläche. also fast genau 18"

gruß

• bei CRTs steht die zollzahl für das glasdingens da...also zählt ein Teil dazu der überhaupt nicht sichtbar ist. Ergo: Bei einem 19'' CRT sind nur 18'' sichtbar. ungefähr. Bei TFTs hingegen gibt die Diagonale das _sichtbare Bild_ an. Ergo: 19'' TFT = 19'' sichtbare diagonale.

• Zitat

Original von Klit
    Man sagt doch immer dass ein TFT mit gleicher Nenngröße wie ein CRT dass größere Bild hätte.
    (17" TFT = 19" CRT; 18" TFT = 20" CRT) Stimmt das so?

Nun ja ... ich würde so sagen ... 19 CRT = 18" TFT ... zumindest bei mir war es so ... aber die bei einem TFT nutzt man ja wirklich die sichtbare Bildschirmdiagonale aus ... beim CRT hab ich die nie ganz ausgenutzt ...

Hätten die mal einen 17" CRT angeschlossen neben einen 18" TFT gestellt hättest du den Größenunterschied sofort bemerkt ... das fällt einem direkt ins Auge ...

Gruß Frank

• Bei LCDs entspricht die angegebene Größe auch der wirklich sichtbaren Bilddiagonale. Bei CRTs liegt bauartbedingt ein Teil der Bildröhre unsichtbar hinter dem Kunststoffrahmen. Da bei CRTs aber auch die Bilddiagonale der Bildröhre angegeben wird, ist der sichtbare Bereich deshalb etwas kleiner.