Hallo,
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Samsung Syncmaster 2494hm,ich bin im Großen und Ganzen auch sehr zufrieden allerdings gibt es ein paar Dinge die mich doch etwas stören und wollte desshalb mal bei den Experten hier fragen was davon eventuell software- bzw pc-bedingt ist und was am Monitor liegt.
1. Wenn ich in den Desktop-Eigenschaften die Auflösung 1680x1050 einstelle bleibt der Monitor schwarz und geht in den Standbymodus.
2. Was mich besonders stört ist folgendes: Wenn ich Text lese auf Webseiten z.B. und dann langsam scrolle beginnt der Text zu flackern und bildet schatten. Besonders gut zu beobachten ist das wenn man scrollt in dem man einmalig auf das Mausrad clickt und dann die Maus langsam nach unten bewegt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass am Monitor liegt da er ja laut test doch recht flott ist und beim Testen in schnelleren Spielen ist mir bis jetzt noch nix derartiges aufgefallen. Ist es möglich das es am etwas veralteten Prozessor liegt (athlon 64 3200)? Ein ähnlicher Effekt tritt auch beim verschieben von Fenstern auf dem Desktop auf.(Auflösung ist die Native)
3. Das bild ist oben um einiges Dunkler als unten wo es schon fast Milchig ist. Ich denke das ist tn panel bedingt richtig? Aber damit kann ich leben, wenn ich die anderen sachen in den Griff kriege.
4. Dann ist mir beim testen von Videos noch aufgefallen das manchmal bei Verläufen von dunkel nach hell so kleine Kästchen zu sehen sind und sich um den dunklen Bereich so eine art Rand bildet. Sorry ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, es wirkt ein bisschen als ob kurzzeitig die qualität an der Stelle nachlässt.
Ja, das sind die Sachen die mir aufgefallen sind, wäre dankbar wenn mir jemand sagt ob er eventuell ähnliches beobachtet hat bzw was davon am Monitor liegt und was ich mit soft- bzw hardware upgrades noch beheben kann.
Danke und LG.