Hilfe im Farbprofil-Jungle

• Guten Tag, liebe Leute.

Ich habe das dringende Bedürfnis die Funktionsweise von Farbprofilen vollständig zu verstehen.

Meine Grundverwirrungs entsteht durch die Annahme, dass sich verschiedene Farbprofile überlagern, da man an mehrern Orten das Profil einstellen kann.
    Eine Kette würde meiner Vorstellung nach so aussehen:

Bilddatei -> Betriebssystem -> Darstellungssoftware -> Monitor -> Auge

Die Bildinformationen müssen dabei durch all diese "Filter" durch.

Konkret: Vor mir steht ein Nec 2490 Wuxi2, zum Kalibrieren des Monitors verwende ich ein EyeOne.

Lasse ich nun die Hardwarekalibrierungsroutine von SpectraviewII durchlaufen, müssen ja z.B. auch die ausgegebenen Farbfelder (während der Kalibrierung) durch das Farbprofil des Betriebsystems hindurch, oder nicht?
    Können nicht schon hier Fehler entstehen?

Zu aller Verwirrung wird nach der Kalibrierung sogar noch ein weiteres MonitorFarbprofil angelegt. Sollten die Farbinformationen bei einer Hardwarekalibrierung nicht ausschließlich im Monitor selbst eingestellt gespeichert werden?
    Wozu dann das angelegte Farbprofil?

Die ganze Problematik ist relativ abstrakt, weil man nicht von "aussen" draufschauen kann, sondern sich jederzeit Innerhalb des Systems (Monitor) befindet.

Könnte mich Jemand von euch mal an die Hand nehmen?
    Diesen Thread würde ich nämlich gerne nutzen, um direkt neue Fragen loszuwerden.

Besten Dank