LG L227WT-PF: Kein Bild beim Booten (nach dem BIOS-Schirm)

• Hallo!

Habe Mitte 2008 den TFT LG L227WT-PF gekauft und war bisher immer recht zufrieden damit.

Doch seit einiger Zeit (ein paar Wochen) habe ich folgendes etwas lästige Problem:

Vor allem beim Kaltstart des PCs zeigt mir der Monitor nur etwas an ganz am Anfang an (also den BIOS-Bildschirm, die Laufwerke, DVD usw.). Danach wird der Bildschirm wieder schwarz, sollte mir aber eigentlich das Bootmenü anzeigen (mit Auswahl von Windows XP, 7 und Linux). Das Bootmenü ist von "grub" und wurde seit Jahren problemlos angezeigt, geändert habe ich da auch nichts drin.

Der PC ist aber nicht abgestürzt, sondern nur das Bootmenü unsichtbar! Ich könnte also blind klicken, und das jeweils angeklickte System würde hochfahren und schließlich auch wieder ein Bild zeigen!

Wenn ich aber nichts anklicke (während der Bildschirm dunkel ist), so passiert es auch nicht (jedenfalls habe ich nie länger als ein paar Minuten gewartet), daß er irgendwann von alleine ein Bild zeigt.

ABER:
    Ich kann den Bildschirm am Einschalter ausschalten und wieder von Hand einschalten, und sofort zeigt er mir das gewünschte Bootmenü auch an!

Nach einem Kaltstart des Rechners passiert das sehr oft, nach einem Warmstart aber habe ich meist problemlos ein Bild.

Liegt das jetzt (wie ich verschiedentlich las) eher am Bildschirm (dessen Netzteil z.B.) oder eher an etwas anderem (Motherboard, PC-Netzteil, Graphikkarte etc.).

Ein paar Angaben zum System (ziemlich altertümlich, ich weiß, aber es funktioniert für meine Zwecke):
    - Asrock K7S41GX
    - 1 GB RAM
    - Corsair 400W-Netzteil
    - Geforce 3 TI 200

Bis auf das Problem mit der Anzeige beim Kaltstart kann ich keine weiteren Probleme feststellen; nun gut, höchstens ein paar sehr sporadische "Einfrierer" des Systems im laufenden Betrieb, die ich auch erst seit ein paar Wochen habe (d.h. das System, egal ob XP oder 7) hängt sich gelegentlich wie aus heiterem Himmel (und bei normaler CPU-Temperatur) auf, so daß nichts mehr geht, nur noch hartes Ausschalten des PCs.
    Dies tritt aber im Gegensatz zum Monitor-Problem höchstens so 1mal pro Woche auf, das Monitor-Problem aber eigentlich täglich.

Stimmt es, daß der besagte LG-TFT 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austauschservice hat?
    Wie läuft so etwas ggf. genau ab?

Vielen Dank, minmoni

• Hat keiner eine Idee oder eigene Erfahrungen diesbezüglich? (automatisches Einstellen des Monitors auf dvi-Eingang versus nur von Hand möglich)

Und ja, ich habe nun LG kontaktiert. Aber mal abwarten, was die meinen - will ja auch nicht unnötig den Bildschirm einsenden, wenn das "Problem" vielleicht gar keines ist.

minmoni

• Noch eine weitere Beobachtung, die ich hier ebenfalls mal ins Leere :( schicke:

Wenn der Monitor über vga angeschlossen ist, so erscheint beim Wiederaufwachen aus dem XP-Ruhezustand ja dieser typische Fortschrittsbalken:

Beispiel (analog auch bei mir, aber auf Deutsch):

Schließe ich den Monitor aber über DVI an, so wird auch dieser kurzzeitige Bildschirm mit dem Fortschrittsbalken überhaupt nicht angezeigt (ist mir vorher gar nicht bewußt aufgefallen!).

Nun ja, LG habe ich kontaktiert, wird dann wohl doch ein Defekt sein (Monitor kann über dvi bestimmte Modi nicht anzeigen oder nur manchmal).

Falls keine Resonanz hier mehr kommt, so werde ich den Monitor notgedrungen einschicken.

minmoni