Schwarzwert HP ZR24w vs. Fujitsu P24W-6 IPS vs. HP LP2475w

• Hallo zusammen! :)

Ich besitze seit ein paar Tagen den HP ZR24w. Ich bin soweit damit zufrieden, mich stört nur eine Sache: eine dunkle Filmszene in einem dunklen Raum ist ein Witz, auch bei Helligkeit 0. Vor allem die "schwarzen" Streifen oben und unten. Das stand zwar schon im Prad-Test, allerdings sollte man das irgendwie mit Kalibrierung ausbügeln können. Anscheinend ging es dabei nur um Farbechtheit.

Ich studiere Architektur und brauche ihn hauptsächlich für CAD, Layout, Text und natürlich Filme. ;) Ich suche einen 24" mit 1920x1200 und möglichst Displayport, da ich auf ein Macbook Pro umzusteigen plane. Bleibt nicht viel Auswahl in der Qualitätsklsse, richtig?

Der Dell U2410 soll ja fürchterliche Qualitätsschwankungenund rot-grün-Verläufe haben.
    Ansonsten wäre der HP LP2475w noch da, ohne Dislpayport, ließe sich aber vllt mit einem Adapter umgehen? Leidet da die Qualität?
    Und natürlich der Fujitsu P24W-6 IPS. Wenn allerdings der Schwarzwert im dunkeln auch nicht wirklich viel mehr taugt, wäre es mir schade um das Geld.

Meine Frage ist nun: Lohnt sich der Aufpreis von fast 200€ oder habe ich etwas übersehen? Eine Einstellung des Monitors oder ein taugliches Alternativmodell?

Die 23" Version des Fujitsu kommt eher nicht in Frage, ich mag die Höhe, vor allem wenn ich den Monitor für Plakate um 90° drehe ist er ja so schon ziemlich schmal.

Vielen herzlichen Dank an dieses wunderbare Forum! :)