Entscheidungshilfe Spielergerät

• Hallöchen,

ich spiele mit dem Gedanken einen meiner beiden Benq FP91G (1280x1024) durch ein grösseres Gerät zu ersetzen.
    Nachdem ich nun mit Entsetzen die fortschreitende Ausbreitung von Widescreen beobachtet habe, scheint es mir ratsam möglichst bald ein 1600x1200-Gerät anzuschaffen, bevor man diese garnicht mehr bekommt.

Nach meinen Recherchen scheint es da überhaupt nur 2 Geräte zur Auswahl zu geben, wenn man die 20"-Modelle mal aussen vor lässt.
    ABER - vielleicht hat ja auch jemand eine passende Idee parat, warum die 20"-Modelle eine Überlegung wert wären (z.B. HP LP2065).

Doch erstmal zurück zu den 21"ern.
    Da scheint es wie gesagt nur 2 Modelle zu geben:

NEC Multisync LCD2190UXp
    oder
    EIZO Flexscan S2100
    (würde mir natürlich im Falle einer positiven Kaufentscheidung jeweils das Modell mit schwarzem Rahmen holen).

Nur nochmal zur Verdeutlichung: mir geht es hier primär um die Eignung für Spiele, sowie gelegentliche DVD-Betrachtungen und Textdarstellung (Programmierung). Ich spiele nun auch kein Quake3 (mehr) und selbst das scheint latenzmässig kein Problem zu sein - mir gehts es entsprechend um ordentliche Darstellung von Dunkelzonen bzw Farben generell.

Nun hab ich mich sehr schwer getan, wirklich aussagekräftige Tests zum NEC Gerät zu finden, welches allerdings in diesem Vergleich rund 100eur Preisvorteil gegenüber dem EIZO hätte. Ich bin durchaus bereit den Kaufpreis für das EIZO-Gerät bereitzustellen, so ists nicht, aber wenn man ohne qualitative Einbußen 100eur sparen kann hätte ich dagegen auch nichts einzuwenden.

Ich wäre der Leserschaft dieses Beitrags nun für Feedback sehr dankbar:

- welches der beiden Geräte sollte ich präferieren?
    - oder vielleicht doch eines der (deutlich günstigeren) 20"-Modelle?

- wieviel ist 6x7?

- wie siehts mit "Laufgeräuschen" aus?
    Ich habe kurzzeitig an einem (zugegeben) sehr alten Acer TFT arbeiten müssen und das sehr deutliche Brummen des Netzteils/TFTs hat mich SEHR gestört. Ausserdem steht neben mir Linksys AG241 Router dessen relativ hohes Pfeifen ich auch deutlich hören kann und mir teilweise störend auffällt. Keine derartigen Geräusche wären also optimal.