Hallo,
ich habe eine Hornhauttrübung und nur noch 30 % Sehfähigkeit. Ich bin sehr Helligkeits- und Blendempfindlich und sehe ohne meine Kantenfiltersonnenbrille
alles verschwommen und unscharf, daher brauche ich große klare Konturen ohne
Blendeinwirkung.
Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?
Vielen Dank.
MfG.
Sabine Lachmann
-
-
-
Will einmal versuchen Hilfestellung zu geben. Ich hoffe es hilft weiter, da ich zugegebenermaßen Schwierigkeiten habe mir Ihre optische Wahrnehmung bildlich vorzustellen.
Ich spreche mich absichtlich nicht für ein spezielles Gerät aus, da ich an Ihrer stelle wenn es möglich ist mir bei einem Fachhändler der eine etwas ausgewogenere Auswahl hat und diese Vorort begutachten würde.
Eventuell gibt es einen Händler bei Ihnen Vorort bzw. Kontakt mit einem der auf dieser Seite inserierenden aufnehmen oder eventuell mit den Damen und Herren von PRAD Kontakt aufnehmen.
Auch ein direkter Kontakt mit einem Hersteller und der Schilderung der Anforderung denke ich ist nicht verkehrt und hilft bei der Entscheidungsfindung. Da die Hersteller öfters als man denkt sich mit diesen Thematiken auch in der Entwicklung auseinandersetzen.
Persönlich kenne ich dies von IBM Anfang der 90'er.
Kurz zu der Technik die ich mir vorstellen könnte das sie von nutzen ist:
Helligkeits- u. Blendempfindlichkeit, dafür würde ich ein IPS oder PVA Panel empfehlen das entspiegelt. Wie es sich bei diesen Panels mit der Schärfe bzgl. Schriften verhält kann ich nicht beurteilen.
Von der Grösse würde ich zu einem 24 eher zu einem 27 Zoll Gerät neigen, so dass es möglich ist das Verhältnis Schrift und Darstellungsmöglichkeit etwas auszugleichen.
Wenn der Monitor zum viel schreiben benutzt wird mit Pivot-Funktion, sprich drehen der Anzeige um 90 Grad. Damit steht für Dokumente eine größere Arbeitsfläche zur Verfügung.
Ich habe gesehen das es auch Bildschirmlesegeräte gibt, die quasi als Vergrösserungsglas wirken, dies in kombination mit einem vom Durchmesser kleineren Monitor ist eventuell sogar die bessere Lösung.
Die einzelnen Regierungsbezirke haben dafür auch eigene Abteilungen die für diese Zwecke Mittel zur Verfügung haben um bei Bedarf diese zuzuteilen, da z.B. Lesehilfen für einen Monitor nicht eben kostengünstig sind.
MfG