Hallo,
hier im Forum gibt es bereits sehr viele Empfehlungen zu diesem Thema. Jedoch finde ich häufig nur Verweise wie "Der Monitor ist gut, jedoch gibt es auch Monitore mit geringerem Input-Lag" - Aber welche sind das alles? Einzelne Testberichte auf prad.de durchzuwühlen, um eine größere Auswahl an Monitoren zu bekommen, ist auch müßig (vorallem da nicht alle Monitore getestet wurden).
Ich möchte hier gerne mal alle Monitore im Bereich 23"-24" (scheint ja momentan die gefragteste Größe im Gaming-Bereich zu sein) sammeln, die durch ihre Reaktionszeiten für Gamer mit gehobenen Ansprüchen (3D-Shooter, ...) geeignet sind.
Es kommt mir dabei hauptsächlich darauf an, dass die Reaktionsgeschwindigkeit (Input-Lag) subjektiv nicht wahrnehmbar ist (objektiv sollte der Input-Lag natürlich auch sehr gering ausfallen). Hohe Ansprüche an die Bildqualität stelle ich nicht, da die Monitore hauptsächlich ein flüssiges Spielen ermöglichen sollen. Dennoch sollte die Bildqualität annehmbar sein und nicht durch krasse Bildfehler oder schlechte Kontraste Kopfschmerzen bereiten.
Eine Angabe der Reaktionszeit bzw. der Input-Lags mit entsprechender Quellenangabe wäre gut. Danke schonmal!
Noch zwei andere Fragen:
1. Der einzige mir bekannte Monitor ohne Input-Lag ist trotz umfangreicher Recherche der LG W2363D. Das TN-Panel ist laut prad.de jedoch trotzdem "eher langsam" (durchschnittliche Reaktionszeit von Grau zu Grau 17,8 Millisekunden). Ist der Monitor dadurch doch nicht so schnell wie angepriesen oder kommt es tatsächlich nur auf den "Input-Lag" an, der bei diesem Monitor laut prad.de nicht vorhanden ist?
2. Die Meinungen, inwiefern sich 120 Hz Monitore auf das Spielen auswirken, gehen hier im Forum oft auseinander. Gibt es einen Testbericht dazu? Machen 120 Hz den Unterschied bei schnellen Shootern aus oder ist das vollkommen zu vernachlässigen?
Vielen Dankschon mal für eure Antworten und Kaufempfehlungen!