NEC EA231WMi Alternative

• Hallo,

ich habe mir im Frühjahr den NEC MultiSync EA231WMi gekauft,
    habe damit jedoch (leider zu spät für eine Rückgabe) einige mich störende Faktoren bemerkt.
    Das sind zum einen eine relativ schlechte Ausleuchtung:
    an der rechten unteren Ecke sieht noch alles gut aus aber
    an der linken unteren Ecke sieht man auch ohne die Augen reiben zu müssen,
    dass ein grauer, vom Blickwinkel abhängiger, Schleier auf dem Display liegt.
    Aber das scheint ja ein typisches IPS-Problem zu sein, wie ich lese.
    Zudem ist das Display am Tage einfach nicht hell genug.
    Selbst, wenn ich die Vorhänge (nicht ganz opak) geschlossen sind, ist es
    wirklich unangenehm dunklere Dinge ordentlich zu erkennen.
    Außerdem scheint der Monitor generell mit einem schwachen Schleier
    überdeckt zu sein, weshalb das Bild oft unscharf zu wirken scheint,
    als wären meine Augen müde.

Mein Frage ist nun, gibt es einen Monitor in einer vergleichbaren Preisumgebung (<500 Euro),
    der meine "Probleme" ausmerzt?

Als Alternative hatte ich den Eizo EV2313WH-GY im Auge,
    da dieser durch die aktuelle Preisaktion von Eizo (bevorstehender Produkt-Refresh?)
    nur noch 300 Euro kostet. An sich lese ich gute Sachen über diesen Monitor, auch, dass
    er trotz seines TN-Panels keine immense Blickwinkelabhängigkeit haben soll. Dazu muss ich
    sagen: ich plane keine Multimonitor-Lösung, sitze direkt vor dem Panel und hab nur ab und an mal einen Kommilitonen
    neben mir sitzen. Höhenverstellbar sollte das Display aber auf jeden Fall sein.

Habe gestern in einem Laden zum ersten mal den HP Zr24w in natura gesehen.
    Beim ersten Draufschaun schien der sehr ok und der PRAD-Artikel sagt mir im Grunde auch zu,
    allerdings zeigt sich natürlich auch hier die Schwäche mit den leuchtenden Ecken.
    Damit fällt er eigentlich weg. Weil, wenn ich doch mal wieder meine Fotos von der SD-Karte hole
    oder ein Spiel anmache (das sind meistens Spiele, die sehr dunkles Bildmaterial liefern (-> Thief)),
    dann macht das einfach irgendwie keinen Spaß.

Würde sich der Tausch mit dem Eizo lohnen oder sollte ich doch lieber woanders weitersuchen?