Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich habe Probleme mit der Kombination aus einer Club3D Nvidia GeForce 9500GT Heatpipe
Grafikkarte und einem fabrikneuen Eizo SX2462W Monitor.
Fehlerbeschreibung
Verbinde ich den EIZO SX2462W mit meinem PC mit GeForce 9500GT Grafikkarte über das
mit dem Monitor gelieferte DVI-Kabel, so kommt es bei Bewegung auf dem Bildschirm (Bewegung
der Maus, Bewegung eines Fensters mit der Maus, Flash-Animation) zu schmalen, weißen,
horizontalen und flackernden Störstreifen im oberen Drittel des Bildschirms. Zudem wird
das Bild alle paar Sekunden schwarz (d.h Anzeige verschwindet komplett), erscheint dazwischen
aber wieder.
Verbinde ich den EIZO SX2462W statt über DVI über ein analoges VGA auf DVI-Kabel (wobei VGA
an der Grafikkarte angeschlossen ist und DVI am Monitor) mit demselben PC, so kommt es bei
Bewegung auf dem Bildschirm zu vereinzelten flackernden oder verschobenen Pixeln im oberen
Drittel des Bildschirms, oder zu leichten horizontalen Pixelverschiebungen um 1-3 Pixel.
Besonders deutlich sieht man das bei Schrift, die leicht nach rechts verzerrt aussieht.
Es gibt nicht die massiven Störungen wie bei DVI, aber deutlich sichtbare kleinere Störungen.
In **beiden** Fällen sind die Störungen um so heftiger je mehr Bewegung auf dem Bildschirm
ist (d.h. je schneller man z.B. mit der Maus ein Fenster hin und her bewegt)!!!
Die Probleme treten auch dann auf, wenn ich die Auflösung der Grafikkarte reduziere,
z.B. auf 1600x1200.
Hier eine Aufstellung, was ich bereits probiert habe. Leider wird es dadurch nur mysteriöser:
- Austausch des fabrikneuen EIZO SX2462W gegen ein anderes fabrikneues EIZO SX2462W-Gerät.
Bei dem Austauschgerät zeigen sich jedoch leider exakt die gleichen Probleme. - Ich habe 3 verschiedene DVI-Kabel probiert, 2 Single Link und 1 Dual Link. Das Fehlerbild
blieb absolut identisch. - Verbinde ich den PC mit Geforce 9500GT Heatpipe Karte statt mit dem Eizo SX2462W mit einem
billigen Dell Monitor mit Auflösung 1600x1200 über ein einfaches Single-Link-DVI-Kabel, so ist
das Bild absolut einwandfrei. - Verbinde ich einen anderen, recht alten PC mit ATI Radeon Grafikkarte mit einem DVI-Kabel mit dem
Eizo SX2462W, so ist das Bild ebenfalls einwandfrei (Auflösung 1920x1200, 32bit Farbe). - Kontakt des Eizo-Supports. Außer einem Update der Grafiktreiber und einem Reset des Bildschirms
keine Hinweise erhalten. - Kontakt des Club3D-Supports. Lediglich die Aufforderung erhalten, ich solle die Grafikkarte
zur Prüfung einsenden. Da die Grafikkarte aber an einem anderen Monitor keine Probleme
bereitet, weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist.
Fazit
Probleme gibt es nur in der Kombination GeForce 9500GT und Eizo SX2462W und dabei
sowohl bei DVI- und VGA-Verbindung, wenn sich auch der Fehler jeweils etwas anders
ausdrückt.
Hier ein paar Angaben zu meiner PC-Konfiguration
Grafikkarte: Club 3D nvidia GeForce 9500GT Heatpipe (ca. 20 Monate alt)
Treiberversion Grafikkarte: 8.17.12.8026 (habe ich aktualisiert)
Moherboard: Gigabyte P55A-UD5
Monitor: Eizo SX2462W (neu)
Power supply: BeQuiet Straight Power 580W
System memory: 8 GB
CPU: Intel Core i7 860
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 64-Bit
Weitere installierte Karten: Hauppauge WinTV-HVR-4000 SAT-Receiver-Karte, 56k Modemkarte
Kann das Problem vielleicht durch andere Komponenten des PC (wie die Hauppauge
SAT-TV-Karte) hervorgerufen werden? Auch diese hat natürlich aktuelle Treiber.
Bin glücklich und dankbar für jede Hilfe!