Monitor-Kaufberatung 23/24 Zoll, HDMI, 16:9

• Hallo Leute,

ich bin im Moment etwas am Verzweifeln bei der Suche nach einem neuen Monitor.

Zunächst ein mal zum Anforderungsprofil:
    Ich bin Student und arbeite in der Uni ausschließlich mit Notebook. Wenn ich also dann zuhause bin, fällt viel Office-Bearbeitung an, da das auf einem (bislang 22", im Moment 24") größeren Display einfach viel augenfreundlicher ist als auf einem 15,6" Notebook-Display. Hauptanwendungsgebiet ~65-70%.
    In der Freizeit spiele ich gerne Rollenspiele (aktuell etwa Skyrim). Kaum Shooter. Würde ich mal mit ~20% veranschlagen.
    --> Der Monitor, welchen ich suche, sollte also sowohl bei der Schwarz/Weiß-Darstellung im Office-Betrieb, als auch bei der Farbdarstellung recht ordentlich sein. Dafür sind mir die Reaktionszeiten nicht so wichtig, spieletauglich sollte er aber schon noch sein.

Das allein wäre ja noch kein Problem, der Punkt, der mich verzweifeln lässt, kommt jetzt:

Ich bin ein großer Motorsport-Fan und da ich a) mir kein Auto leisten kann und b) auch überhaupt keines brauche, lebe ich die Leidenschaft gerne mit Freunden auf meiner PS3 aus. GT5 und Formel 1 sind also gerne mal eine Abwechslung am Wochenende. Da ich auch, wie es sich gehört, ein Lenkrad besitze, aber in meiner neuen Wohnung vor dem Fernseher dummerweise keinen Platz mehr habe, sollte der Monitor idealerweise im 16:9 Format sein, einen HDMI-Anschluss und einen Kopfhörerausgang besitzen!

Und genau das ist das Problem. Ein Allrounder mit guter Farbtreue UND HDMI- sowie Kopfhöreranschluss ist praktisch unmöglich zu finden. (Für mich zumindest...)

Nun hab ich natürlich schon gesucht und mir vor 4 Wochen einen Iiyama ProLite B2475HDS-1 gekauft, weil ich mein Glück kaum fassen konnte, schließlich war auf der Seite, auf der ich ihn bestellt habe, doch tatsächlich all das aufgelistet.
    Also schnell ausgepackt, PS3 an den Monitor, Lenkrad an den Tisch, Kopfhörer in den Monitor. Der Motorensound des Formel 1-Boliden kommt aus den integrierten 2W-Lautsprechern...
    Eine Woche lang rumprobiert und in Foren gesucht. Nichts.
    Also hab ich dann den Iiyama-Support angeschrieben und der freundliche Mitarbeiter hat mir wirklich sehr schnell geantwortet. Leider war die Antwort jedoch nicht, dass ich zu dumm wäre, sondern, dass es sich bei dem 3,5mm Klinken-Anschluss lediglich um einen Line In-Eingang handele, der Anschluss von Kopfhörer somit ausgeschlossen wäre.

Also hab ich beim Versandhändler angerufen, reklamiert und einen neuen Monitor bestellt. Diesmal den Asus PA238Q, prad-Testurteil Sehr Gut, der Test las sich auch super, also den ohne zu Zögern bestellt. Da ich heute früh nun eine E-Mail bekommen habe, dass sich die Auslieferung des Monitors um weitere 2,5 Wochen verzögern würde, habe ich mal bei Amazon geschaut (ob dort eine schnellere Auslieferung möglich wäre) und da eine erschreckende Rezension gelesen. Mit Verweis auf das prad-Forum. Und nun lese ich hier, dass der Monitor scheinbar keineswegs empfehlenswert ist. Besonders das hochfrequente Fiepen macht mir gehörig Sorgen, da ich mich schon immer am Marderschutz des Nachbarn störe, wenn ich frühs an seinem Auto vorbeigehe. Bei hochfrequenten Tönen bin ich etwas empfindlich. Und von einem Monitor für 350 Euro erwarte ich auch irgendwo, dass er keine Lichthöfe aufweist, denn das können ja selbst der Iiyama für 150 Euro weniger und mein preiswerter Fernseher besser...

Nun ich sitz ich also hier und weiß nicht vor noch zurück.

Deswegen wende ich mich nun in letzter Hoffnung an Euch! Kennt jemand einen guten Allrounder, der all das kann, was ich suche?
    Preislich gesehen würde ich etwa 400 Euro als oberste Schmerzgrenze ansetzen.

Mit freundlichen, aber verzweifelnden Grüßen
    The Racer