Monitorvergleich: Eizo FS2331/EV2333 vs. Fujitsu P19-2

• hallo liebes prad-forum,

da mein alter fujitsu p19-2 (s-pva anno 2005, wurde auch von prad.de getestet) leider langsam
    das zeitliche segnet, suche ich nun einen neuen monitor.

erst mal zu meiner ausgangslage:

mein budget beträgt max. 300 euro.
    ich nutze den monitor eher für gelegentliches spielen, surfen, office-anwendungen und vieleicht auch mal zum film schauen. foto/video-bearbeitung mache ich nicht.
    tn und ips kommen für mich definitiv nicht in frage, da ich mit diesen panels einfach nicht klar komme.
    habe schon diverse bildschirme mit tn/ips zurückgeschickt und wieder meinen alten fujitsu ausgepackt.

jetzt habe ich mal 2 monitore in die engere wahl geschlossen, wobei eigentlich gibts ja kaum alternativen...

das wäre zum einen der gerade sehr günstige "Eizo EV2333WH" ca. 230 euro

und zum anderen der "Eizo FS2331-BK" ca. 300 euro

nun zu meinen fragen:

mit meinem alten fujitsu p19-2 war ich, was das reaktionsverhalten bei spielen anbelangte, recht zufrieden.
    bin ja auch kein hardcore zocker...
    kann mir vieleicht jemand sagen, wie sich die beiden eizo-monitore im vergleich zum p19-2 verhalten. was
    schlierenbildung usw. angeht?
    es wäre toll wenn die eizo bildschirme zumindest nicht langsamer sind als der ca. 6 jahre alte fujitsu.
    konnte nähmlich aus den testberichten nicht wirklich viel rauslesen.

2. frage:

unterscheiden sich die beiden oben genannten eizo-bildschirme sehr von einander? bis auf die fehlenden
    ergonomie-funktionen beim fs2331
    ist das overdrive beim fs2331 besser als beim ev2333, zumindest wurde der foris ja als "gaming-monitor" angepriesen.

ich würde mich echt freuen, wenn mir einer diese fragen beantworten könnte.
    vieleicht besitzt/besaß ja jemand die monitore und kann einen vergleich machen.
    bzw. vieleicht können sich auch die prad-tester noch gut an den fujitsu test erinnern :)

viele grüße
    carsten