22'' EIZO oder Quato?

• Hallo zusammen,

aufgrund eines Hinweises im Forum der fotocommunity.de bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden.

Erst mal vorab: Ich finde es toll, dass es eine Website gibt, die sich (ausschließlich) mit dem Test von TFT-Monitoren beschäftigt! Und vielen Dank für eure vielen Monitor-Tests!

Doch nun zu meinem Thema.

In meiner Freizeit bin ambitionierter Amateur-Fotograf. Die ganzen fotografischen Details lasse ich hier mal weg, weil es sich ja um eine Monitor-Forum handelt. Wen sie interessieren, der kann sie gerne hier nachlesen (Beitrag von shamu, weiter unten).

Ich möchte meinen 19'' EIZO L768, der mir über viele Jahre hinweg gute Dienste geleistet hat, gegen ein neues 22'' Gerät austauschen. Vor dem L768 hatte ich früher schon mehrere EIZO CRTs. Daher verbinde ich mit dem Namen EIZO seit über 20 Jahren Monitore exzellenter Qualität.

Insofern wollte ich mir zunächst wieder einen EIZO zulegen. Meine Wahl ist dabei auf den CG223W gefallen. Sein Vorgänger CG222W wurde hier ja schon mal getestet und hat recht gut abgeschnitten. Nun hat mich ein Freund (Berufsfotograf) auf die Monitore von Quato hingewiesen. Er selbst schwört darauf, kann das aber nicht in für mich nachvollziehbare Daten bzw. Fakten umsetzen.

Ich selbst hingegen, im Hauptberuf eher technisch orientiert, hätte gerne eine für mich nachvollziehbare Argumentation,
    zumal der hier bereits getestete Quatographic Intelli Proof 240 LED excellence mit einem "gut", nicht aber mit einem "sehr gut", was ich in dieser Preisklasse eigentlich erwartet hätte, abgeschnitten hat. Der Einfachheit halber nehme ich einfach mal an, dass die 22'' Monitore von Quato qualitativ ähnlich sind wie der hier getestete 24''.

Entscheiden möchte ich mich zwischen den drei folgenden Monitoren:

- EIZO CG223W
    - Quato IP 220 ex
    - Quato IP 220 LE

Soweit ich das beurteilen kann, liegt der Hautpunterschied zwischen dem IP 220 ex und dem IP 220 LE im verbauten Panel. Der IP 220 ex hat ein S-IPS, während im IP 220 LE und im CG223W ein S-PVA verbaut ist.

Nun zu meinen konkreten Fragen. Vielleicht kennt ja jemand von euch alle drei Monitore und kann sie mir beantworten:

• sind die 200 € Preisunterschied zwischen dem CG223W und dem IP 220 ex gerechtfertigt?
    • welchen würdet ihr nehmen/empfehlen, wenn der Preis nicht das ausschlaggebende Kriterium wäre?
    • lohnt sich der Aufpreis von ca. 300 EUR (IP 220 LE => IP 220 ex) für ein S-IPS Panel bei ausschließlich mittiger (zentraler) Betrachtung überhaupt oder wäre das "rausgeschmissenes" Geld, weil ich (in meinen Anwendungsfall) keinen Unterschied erkennen kann?

Falls euch sonst noch was einfällt, würde ich mich über entsprechende Hinweise sehr freuen!

Greetinx

shamu

• Dank der intensiven Beratung und der für mich sehr gut nachvollziehbaren technischen Argumente von Herrn Barat vom TFTshop.net bin ich nun stolzer Eigentümer eines EIZO CG243W sowie eines i1 Display Pro Colorimeters.

Herzlichen Dank für die Zeit und die Mühe an Herrn Barat, dessen Shop ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann, denn bereits am nächsten Tag waren Monitor und Colorimeter bei mir! Hier stimmen einfach Beratung, Preis und Service!

Viele Grüße

shamu