Hallo zusammen,
heute habe ich endlich meinen Monitor mit einem Spyder 3 Elite Colorimeter kalibrieren können - das Ergebnis ist klasse, zumindest auf den ersten Blick.
Ich arbeite mit dem Monitor hauptsächlich in Photoshop und nun ist mir etwas seltsames aufgefallen, was nicht weiter tragisch ist, sich mir allerdings nicht erklären mag. Denn sobald ich ein Bildfenster mit dem Cursor bewege, hat das Bild einen starken Rotstich. Interface etc. bleiben gleich, auch der Navigator zeigt das ursprüngliche Bild an. Der Rotstich bleibt auch dann noch erhalten, wenn ich erst das Fenster bewege und die Maus weiterhin gedrückt halte. Auf meinem zweiten Monitor(ein Samsung P2470HD) ist das Ganze nicht zu beobachten, auch von der Kalibrierung des 2475ws ist mir nichts aufgefallen.
Hat jemand ähnliche Beobachtungen machen können oder kommt das tatsächlich durch den Monitor zustande?
Wo ich dann auch schon schreibe; ist es üblich, dass so ein 2475w im Vergleich zum normalen Monitor(in meinem Fall ein P2470HD) Farbspuren deutlicher anzeigt? In einigen Scans ist mir ein leichter Gelbstich aufgefallen, der auf dem anderen Monitor in normalen Grautönen angezeigt wird.
Was mich noch interessiert ist, ob bei der Zieldarstellung der Spyder-Software auch unbedingt Wert auf sRGB gelegt werden sollte oder ob ich mich anders ausrichten kann? Meine Ergebnisse werden die nächsten Monate und Jahre wohl ausschließlich im Web betrachtet, darunter Profis und Laien. Ich will selbstverständlich das bestmögliche aus dem Monitor rausholen, jedoch sichergehen, dass meine Einstellung dem Durchschnitt entspricht und nicht überall bläulich erscheint.
Ich bedanke mich schon mal herzlich für alle Antworten.