Hallo erstmal ans Forum!
Mein Problem ist folgendes:
Ich besitze einen LG W2420R der lt. Prad Test aus dem Jahr 2010 die Fähigkeit haben soll auch 24Hz Material Judderfrei darzustellen. Getestet habe ich diese Fähigkeit mit einer über HDMI angeschlossenen PS3 die auf 24Hz Wiedergabe eingestellt war. Ergebnis: Judderfreie Wiedergabe alles Smoth!
Froher Hoffnung habe daraufhin meinen Computer über HDMI angeschlossen und wollte auch hier die Judderfreie 24 Hz Wiedergabe genießen. Aber daraus wurde nichts weil:
1) Der Treiber des Bildschirms bietet erstmal gar kein 23 oder 24 Hz bei 1080 oder 1200 an.
2) Also mit Hilfe von Phoenix EDID und Monitor Asset Management (btw. kennt jemand bessere Programme um zu einem neuen Treiber zu kommen?) einen neuen Treiber mit 23/24 Hz Fähigkeit generiert und installiert.
3) Danach läßt sich im CCC (ATI Grafikkarte) auch korrekt 24Hz bei 1080 und 1200 auswählen und der Monitor schaltet auf diese Frequenz lt. Anzeigemenues des Monitors um.
4) Jetzt um MPC HC die 24Hz Wiedergabeoption eingeschaltet und Monitor zeigt lt. MPC HC (über STRG + J) an das er 24Hz Material verarbeitet.
5) Aber von einer Judderfreien Wiedergabe ist nichts zu sehen. Mit STRG + T Tearing Test eingeschltet und es ruckelt dass man Kopfschmerzen bekommt.
Woran kann das liegen das es einmal über die PS3 funktioniert und über die Grafikkarte nicht?
Folgende Versuche wurden schon unternommen:
1) Auflösung auf 1080p geändert und geänderter Treiber eingespielt
2) Verdopplung der Frequenz auf 48Hz, selbes Ergebnis
3) Verticale Min Range auf 23Hz herabgesetzt
4) HD Auflösungen im CCC erzwungen, auch nicht brauchbar
5) Verschiedenste Einstellung im MPC HC gewählt
Für Vorschläge und Hilfe wäre ich dankbar!
MFG